Frage: abgepumpte Muttermilch!

Kann man abgepumpte Muttermilch zusammen schütten?: Wenn ich bei einem Mal z.B. 100ml abgepumpt habe und dies in den Kühlschrank stelle und dann beim 2. Mal nach ca. 4 Stunden nochmal etwas abpumpe, kann ich dies dann mit den 100ml zusammen im Kühlschrank aufbewahren und dann zusammen erwärmen und verfüttern? Kann man bereits im Kühlschrank 1-2 Tage gelagerte abgepumpte Muttermilch noch einfrieren? Vielen Dank im Voraus.

Biggi Welter
Liebe Schleckerbiene, Bei einem reif geborenen und gesunden Baby gelten die folgenden Zeitangaben zur Aufbewahrung von Muttermilch: Bei Raumtemperatur Reife Muttermilch 24 Stunden bei 15  C (Hamosh 1996) 10 Stunden bei 19 bis 22  C (Barger und Bull 1987) 4 bis 6 Stunden bei 25  C (Hamosh 1996, Pittard 1985) Im Kühlschrank Reife Muttermilch 8 Tage bei 0 bis 4  C (Pardou 1994) Im Tiefkühlgerät 2 Wochen in einem Tiefkühlabteil in einem Kühlschrank 3 bis 4 Monate in einem Tiefkühlabteil eines Kühlschranks mit eigenständiger Kühlung (unterschiedliche Temperatur, weil die Tür häufig geöffnet und geschlossen wird) 6 Monate und länger in einem separaten Tiefkühlgerät bei konstant - 19  C. (Quelle: The Breastfeeding Answer Book Ausgabe 1997) Milch die über einen Zeitraum von 24 Stunden hinweg abgepumpt wird kann gesammelt, zusammengeschüttet und dann eingefroren werden. Es hat sich bewährt die Milch in kleinen Portionen (etwa 50 bis 60 ml) einzufrieren. Diese kleinen Mengen sind schnell aufgetaut und erwärmt und es muss nicht so viel Milch weggeworfen werden, wenn das Baby nicht alles trinkt. Es ist möglich frisch abgepumpte Milch auf bereits gefrorene Milch zu geben, vorausgesetzt die Milch wurde zunächst gekühlt und es ist nicht mehr frische Milch als bereits gefrorene Milch. Es können auch zu unterschiedlichen Zeiten eingefrorene Mengen zu einer Mahlzeit zusammen aufgetaut gegeben werden. Ist absehbar, dass die Milch nicht innerhalb von drei Tagen nach dem Abpumpen verwendet wird, ist es sinnvoll, sie gleich einzufrieren. LLLiebe Grüße Biggi Welter