Frage: Abgepumpte MuMi

Schwester84
Hallo Heute Morgen habe ich nach 12 Std Stillpause eine Brust abgepumpt, da ich schon ausgelaufen bin ;-) nun hat die Milch eine ganz andere Konsistenz als sonst. Viel wässriger habe ich das Gefühl. Habe schon einige Male abgepumpt aber immer kurz nach dem stillen, da sah die Milch ganz anders aus. Kann ich diese denn trotzdem gut einfrieren? Denn es war eine ordentliche Menge von knapp 60ml oder sollte ich heute noch etwas mehr abpumpen (nach dem stillen) und sie dann vermischen? Damit sie "fettiger" wird. Und dann habe ich gelesen, dass eingefrorene Milch nach dem auftauen häufig schlechter schmeckt. Sollte ich das mal mit einer schon eingefrorene Milch testen? Denn ich pumpe immer fleißig ab, damit ich einen Vorrat habe und weiß gar nicht ob meine Tochter sie dann trinkt. Oder kann das bei jeder Milch die eingefroren war anders sein, wenn sie an verschiedenen Tagen abgepumpt wurde? Liebe Grüße und vielen Dank Melanie

Biggi Welter
Liebe Melanie, Du kannst die Milch ruhig verwenden, keine Bange. Seltsamerweise ist nicht immer alle Milch der gleichen Frau (trotz gleicher Behandlung) betroffen. Auch dafür gibt es noch keine Erklärung. Es bringt also nichts, wenn Du jetzt eine Portion Milch auftaust. Aus der Erfahrung weiß man, dass der geschmacklichen Veränderung durch kurzes Erhitzen der Milch (ähnlich wie beim Pasteurisieren) entgegengewirkt werden kann. Das „Abkochen" der Milch kann eine Alternative sein, wenn die Mutter auf das Abpumpen und Aufbewahren angewiesen ist (z.B. wegen Berufstätigkeit). Die so behandelte Milch ist immer noch besser als künstliche Säuglingsnahrung, allerdings gehen der Großteil der Immunstoffe leider verloren. LLLiebe Grüße Biggi