Frage: Abends nicht genug Milch

Hallo Biggi, seid ca. 1 Woche bekomme ich meinen Kleinen (11 Wochen) abends nicht mehr satt. Tagsüber reicht die Milch aus einer Seite pro Mahlzeit. Ich stille nach Bedarf alle 3-4 Stunden. Aber abends hat er so einen Hunger, dass er beide Seiten leer trinkt und trotzdem noch weint vor Hunger. Letzte Woche habe ich ihm dann noch zusätzlich die Flasche gegeben. Bis zu 90 ml hat er noch zusätzlich getrunken. Am Wochenende ging es dann besser und ich habe nicht mehr zugefüttert. Aber heute reichte es wieder nicht. Ich hatte heute nachmittag Rückbildungsgymnastik. Kann das auch damit zu tun haben? Danke für Deine Antwort. Viele Grüße Tina

Biggi Welter
Liebe Tina, das ist ein absolut nicht ungewöhnliches Verhalten von kleinen Babys am Abend und kaum ein eindeutiger Hinweis auf zu wenig Milch. Mit ungefähr 11 Wochen ist ein Baby außerdem im klassischen Alter für einen Wachstumsschub. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal `mehr Milch bildenA und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Du hast dann nicht zu wenig Milch, sondern der Bedarf deines Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Wird in dieser Situation zugefüttert, wird der Brust kein erhöhter Bedarf signalisiert und die Milchmenge kann sich auch nicht auf den erhöhten Bedarf einstellen. Das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage wird gestört und es kann der Beginn eines unfreiwilligen Abstillens sein. Habe mit dir und deinem Kind etwas Geduld und gönne dir etwas Ruhe, es wird sicher bald wieder einfacher werden. Mit der Gymnastik hat es sicher nichts zu tun LLLiebe Grüße Biggi