Frage: Abends ins Bett

DasWunder
Guten Abend liebes Team. Meine Kleine wird nächste Woche 1 Jahr, kann seit kurzem stehen und will unbedingt laufen. Sie befindet sich auch gerade in einem Wachstumsschub und hat zudem die letzte Woche Eingewöhnung in der Kindergrippe. Diese gestaltet sich etwas schwierig, wir müssen nun aber in der 6ten Woche das Schlafen angehen, da ich übernächste Woche wieder arbeiten muss. Ich hab extra eher angefangen um nen kleinen Puffer zu haben mit der Eingewöhnung. Ich habe sie bis zum 10 Monat immer mit dem gleichen Ritual ins Bett bekommen ohne Einschlafstillen. Das war Schlag artig vorbei mit dem 10 Monat, das stört mich auch überhaupt nicht, da ich ihr einfach geben möchte was sie braucht. Ich Stille noch voll, ansonsten isst sie aber auch normal mit uns alles, nur noch nicht die normalen Mengen. Abends turnt sie jetzt immer teilweise bis zu 2h durchs Bett immer mal wieder andocken und weg. Manchmal hab ich auch Glück und sie braucht nur 45 min. Ich hoffe es ist nur eine Phase, denn tagsüber zu den schläfchen hab ich das nicht. Wenn wir unterwegs sind, kann sie so gut wie nicht schlafen, da sie alles zu spannend findet. Ich möchte das sie nicht mit schlechtem Gefühl ins Bett geht, und sitze dann geduldig ruhig daneben. Oder sollte ich daran irgendwas ändern? Sie ist irgendwann so Knülle, daß sie dann von allein ankommt, hab schon gedacht, sie ist vielleicht zu drüber, aber egal wie lange sie wach ist, es ist immer das gleiche Spiel. Ich bin mir bewusst, daß das vergeht, irgendwann. Hab auch schon versucht durch tragen zu beruhigen aber das hat auch nicht geklappt. Mittags klappt es super. Aber irgendwie habe ich das Gefühl sie ist dauerhaft müde. Oft hat sie durchgängig nach dem Mittagsschlaf gleich immer wieder Müdigkeitsanzeichen, kann dann aber nicht mehr schlafen. Unter der Woche in der Krippe gibt es nur den Mittagsschlaf. Das macht denk ich auch noch mal was aus. Habt ihr evtl nen kleinen Tipp für mich, was ich Abends machen kann, um ihr noch besser zu helfen? Danke und LG

Biggi Welter
Liebe DasWunder, Dein Kind lernt gerade zu laufen, die Eingewöhnung in der Krippe läuft und es ist ganz normal, dass es Probleme beim Einschlafen gibt. Du kannst jetzt mit vielen Tricks versuchen, die Situation zu verändern, aber es wird nur Stress und Tränen geben, denn dein Kind IST einfach in der Phase, in der es dich so viel braucht. Die unruhigen Tage und Nächte sind furchtbar anstrengend, daran kann ich mich auch noch gut erinnern. Trotzdem: Sie sind normal und werden garantiert irgendwann vorbei sein. Wann, kann ich leider nicht sagen. Aber sie gehen wirklich vorbei! Ich glaube, dass Du alles richtig machst, wenn Du Dein Baby einfach liebevoll begleitest, bis es sein eigenes Tempo gefunden hat. Wichtig ist es, dass Du wirklich ruhig bleibst und kein „Programm“ bietest, Deinem Kind klar zeigst, dass jetzt Ruhe ist und Du nicht mehr spielen möchtest. Meiner Tochter hat ein kleines Sternenlicht und leise Musik gut geholfen, um abschalten zu können, obwohl ich zugebe, dass ich meist vor ihr eingeschlafen bin ;-))). LLLiebe Grüße Biggi