Frage: Abendliches Stillen und Karies

Liebe Biggi, Chris ist mittlerweile zweieinhalb Jahre und noch immer ein absoluter Stillfan. Besonders abends zum Einschlafen braucht er seine Trink-Kuschel-Runde. Bisher dachte ich, dass Stillen für die Zähne kein Problem sei, da diese ja durch den Saugschluss nicht wirklich mit der Milch in Berührung kommen. Heute nun waren wir zum ersten Mal beim Zahnarzt und leider sieht man es dort etwas anders. Trotz regelmäßigem Zähneputzen, hat mein Zweg leider schon einige stark angegriffene Zähne, so dass uns angeraten wurde, dass abendliche Stillen abzuschaffen bzw. danach die Zähne zu putzen. Letzteres geht natürlich nicht, das Chris oft beim Stillen einschläft. Wir waren davon zwar schon mal weg, aber im Moment braucht er es wieder ganz besonders. Hast Du einen Rat für mich? Abstillen möchte ich ihn deshalb nicht, aber ich möchte natürlich auch vermeiden, dass weitere Zähne geschädigt werden. Vielen Dank, Ines

Biggi Welter
Liebe Ines, das Thema Stillen und Karies ist ein Dauerbrennerthema, doch durch das ständige Wiederholen, dass Stillen, vor allem in der Nacht, zu Karies führen würde, wird diese Behauptung nicht richtiger. Selbstverständlich ist Zahnpflege ab dem ersten Zahn bei gestillten Kindern wichtig. Da gibt es überhaupt keine Diskussion, aber Stillen führt nicht zu Karies. Muttermilch greift die Zähne nicht an. Auslöser für Karies ist ein Bakterium mit dem Namen Streptokokkus mutans. Weder Langzeitstillen noch nächtliche Stillen leistet entgegen der immer wieder geäußerten Meinung dem Karies keinen Vorschub. Lange gestillte Kinder, die auch zum Einschlafen und während der Nacht gestillt werden haben nicht mehr Karies als andere Kinder, eher im Gegenteil. Beim Stillen werden die Zähne nicht ständig mit Milch umspült, da im Gegensatz zu einem mit der Flasche gefütterten Kind, die Milch erst weit hinter den Zahnleisten in den Mund gelangt und von dort geschluckt wird. Die Milch läuft aus der Brust nicht einfach aus (wie das bei der Flasche der Fall ist), das Kind muss aktiv arbeiten und schluckt dann auch. Gestillte Kinder und auch langzeitgestillteKinder bzw. noch lange während der Nacht gestillte Kinder haben nicht mehr Karies als nicht gestillte Kinder und wenn es zu Karies kommt, dann nicht wegen, sondern trotz des Stillens. Selbstverständlich ist aber auch für gestillte Kinder Zahnpflege notwendig und wenn ein Stillkind Karies hat, dann muss das behandelt werden. Abstillen musst Du deshalb aber nicht. LLLiebe Grüße, Biggi