Frage: Abendliche Unruhe

Hallo Biggi, mein Kleiner ist nun 5 Tage alt und wir sind nach einer Plan-Sectio seit 2 Tagen zu Hause. Er hat offenbar in den frühen Abendstunden ein Problem zur Ruhe zu kommen und ich weiss nicht so recht, wie ich ihm helfen kann. Ich stille ihn, er schläft ein. Beim Ablegen in ein Bettchen oder ähnliches geht noch alles gut, nach 10 Minuten wacht er auf, schreit und sucht verzweifelt nach einer Brustwarze. Manchmal gebe ich ihm dann die zweite Brust. Gleiches Spiel wie vorher. Ich erneuer die Windel, trage ihn herum. Manchmal schläft er dabei ein. Oft wacht er nach kurzer Zeit wieder auf. Oft auch unter Anziehen der Beinchen und Krümmen des Körpers. Er hat also eindeutig Bauchprobleme. Immer sucht er nach einer Brustwarze. Meine Kinder und ich haben auch schon versucht, ihn mit unseren Fingern zu beruhigen oder auch mit Schnuller. Nach kurzem Schlaf wacht er meist wieder auf und das Spielchen geht weiter bis ca. 19.00 Uhr. Dann stille ich ihn im Liegen und manchmal klappt es dann, dass er tief einschläft. Nachts schläft er sogar durch und ich muss ihn wecken, damit meine Brüste nicht platzen. Hast Du einen Tipp für uns??? Machen wir etwas falsch? Grüssle, Chrissy (99, 03, 09)

Biggi Welter
Liebe Chrissy, alles Gute :-). Dieses Verhalten entspricht schon fast "lehrbuchmäßig" dem eines wenige Tage oder Wochen alten Babys, das eben nicht zehn bis 15 Minuten an der Brust trinkt und danach zufrieden einschläft (Baby, die sich so verhalten, sind so schwierig zu finden, wie eine Nadel im Heuhaufen). Babys haben ein über das reine Ernährungssaugen hinausgehendes Saugbedürfnis und diesem "non nutritiven" Saugen kommt eine sehr große Bedeutung zu. Nun werden viele Menschen sagen: "Dafür gibt es ja einen Schnuller". Doch das ist eine sehr zweifelhafte Antwort. Der Schnuller ist eine Brustattrappe und von der Natur ist vorgesehen, dass das non nutritive Saugen an der Brust stattfindet. Wird der Schnuller eingesetzt, kann es nicht nur zu Saugproblemen kommen, er kann auch dazu führen, dass das Kind zu wenig Zeit an der Brust verbringt, so dass die Brust nicht ausreichend stimuliert wird und das Kind nicht die Milch bekommt, die es braucht. Der Gebrauch des Schnullers ist sehr kritisch zu sehen. Die anderen Nebeneffekte, wie häufiges Aufstehen der Mutter, weil das Kind den Schnuller verliert, sind natürlich auch nicht gerade angenehm. So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys (und keinesfalls ein Einschlafproblem). Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Es kann gut sein, dass dein Kind einfach "hamstert" für die Nacht und Du kannst es ruhig dauerstillen am Abend, bis es wirklich satt ist und schläft. Wie Du sicherlich noch weißt, musst Du keinen Mindestabstand einhalten, bis Du dein Baby wieder anlegst und mit der Zeit werden die Clusterphasen auch kürzer. LLLiebe Grüße Biggi Welter