Frage: Abendbrei

Lockee
Hallo Meine Tochter 8 Monate bekommt ca 8uht die brust 12 uhr brei gegen 14.30 bekommt sie scheinbar wieder hunger.dann bekomnt sie auch etwas brei den möchte sie noch nicht zu 100%.danach also auch noch die brust.allerdings erst gegen 16 uhr wenn sie nochmal schlafen muss.vorher bekomme ich sie momentan nicht ins Bett.vormittags schläft sie ca 30-60min so um11uhr.abends bekommt sie den milchbrei ca um 18 uhr aber in de4 Flasche.sie war immer zu müde um vom Löffel zu essen.sie nimmt 220 ml aber es war wahrscheinlich ein fehler ihr fen brei in der Flasche anzubieten oder??haben es nochmal nach guten nachmittagsschlaf versucht zu löffeln aber da gibg nicht viel.danach war sie auch sehr unzufrieden.was ist ihr rat dazu? Um ca19uht geht sie ins Bett.nach 3-4 std kommt sie dann und möchte die brust also ca 3x in d3r nacht.ist auch ok für mich.bis vor ca 1.5 monaten kam sie am tag noch 11bid 14 mal trotz beikost. Also nochmal konkret ......wie soll ich mit dem abendbrei weitermachen?nachmittags die brust wird wahrscheinlich auch bald ersetzt.kann ich ihr dek brei weiter in der flasche geben oder ist das weniger sinnig? Lg und frohe Weihnachten

Biggi Welter
Liebe Lockee, Brei sollte prinzipiell immer mit dem Löffel gegeben werden. Brei enthält Kohlenhydrate und für die Verdauung der Kohlenhydrate ist es ganz wichtig, dass die Nahrung eingespeichelt wird. Die Kohlenhydratverdauung beginnt bereits im Mund. Wird der Brei mit einer Breiflasche gegeben, entfällt das Einspeicheln und damit die erste Stufe der Verdauung. Dazu kommt, dass mit der Breiflasche das natürliche Sättigungsgefühl des Kindes leicht übergangen werden kann. Ich weiß, dass fast überall steht: „zunächst wird die Mittagsmahlzeit ersetzt und im Abstand von etwa vier Wochen ersetzen Sie die nächste Mahlzeit usw". Gleichzeitig wird „eine Mahlzeit" als die Menge definiert, die in ein Gläschen passt und zwar für alle Kinder gleich. Doch dieses Schema, das leider immer noch oftmals propagiert wird verursacht in vielen Fällen nichts weiter als Stress und Tränen. Es ist einfach zu sehr in den Köpfen vieler Menschen verwurzelt, dass eine Stillmahlzeit „ersetzt" werden müsse, dabei stimmt das gar nicht. Schon der Begriff BEI Kost drückt doch aus, dass es sich bei dieser Nahrung um eine ergänzende Nahrung und nicht um einen Ersatz für die Muttermilch handelt. Wäre es ein Ersatz, dass würde es ANSTATT Kost heißen. Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Im gesamten ersten Lebensjahr sollte Muttermilch das Hauptnahrungsmittel des Kindes sein. Bei der Vorgehensweise, dass langsam als ergänzende Nahrung Beikost angeboten wird, hat die Brust Zeit, sich an die Veränderung zu gewöhnen, das Kind hat ebenfalls mehr Zeit für die Umstellung und die Nährstoffe aus der Beikost können in Zusammenhang mit bei der gleichen Mahlzeit angebotener Muttermilch Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. LLLiebe Grüße Biggi