Frage: Abendbrei

Hallo Biggi, unsere Tochter ist jetzt 8 Monate alt und ich möchte mit dem Abendbrei beginnen. Sie bekommt mittags schon ein Gläschen. Ich habe jetzt eine Frage dazu. Ich möchte gerne Hirsebrei kochen, macht man ihn lieber nur mit Wasser oder mit Folgemilchnahrung 1 oder 2 an? Ich habe ihn seit 2 Tagen mit Folgemilchnahrung 1 gemacht, was ihr sehr schmeckt. Oder ist da zu viel Zucker und Stärke darin? Ansonsten stille ich noch. Danke im voraus für die Antwort. Viele Grüße Uta

Biggi Welter
Liebe Uta, wenn die Kleine noch ausreichend oft gestillt wird, kann der Hirsebrei ohne Milch zubereitet werden, da dann der Milchbedarf über die Muttermilch gedeckt wird. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird es seltener gestillt, dann braucht es einen Ersatz für die Muttermilch und dann ist es auch sinnvoll, den Brei mit künstlicher Säuglingsnahrung anzurühren, was aber durchaus Pre-Nahrung sein kann. LLLiebe Grüße Biggi Welter