Frage: Abendbrei

Hallo, also kurz David ist jetzt knapp 8 Monate alt, 6 Monate voll gestillt, ißt inzwischen mittags Gemüsegläschen nur mit dem Abendbrei klappt es gar nicht. Mit Muttermilch, mit Wasser, mit und ohne Obst, Reisflocken oder Hirseflocken - er mag nicht. Ich würde es gerne abends auch mal mit Gemüse + Kartoffel+Öl probieren. Spricht irgendetwas dagegen, 2x Gemüsebrei zu füttern? David wird ansonsten gestillt. Immer vor dem Einschlafen und die ganze Nacht alle 1,5 bis 2,5 Stunden und tagsüber auch nochmal ein bis zweimal -je nach Hunger. Obst ohne Brei ißt er übrigens zwischendurch ganz gern. Weil er teilweise bischen harten Stuhl hatte, habe ich angefangen, ein paar Löffelchen Birne zu geben. Nur eben alles nicht mit Getreideflocken.....

Biggi Welter
Liebe Binesa, vielleicht spürt Ihr Kind instinktiv, dass es das Getreide noch nicht verträgt und lehnt es deshalb ab. Selbstverständlich können Sie mehrmals am Tag Gemüse anbieten und mit einem neuerlichen „Getreideversuch“ noch etwas warten. David ist gerade erst knappe acht Monate alt und damit noch am Beginn der „Beikostkarriere“ und in dieser Zeit sollte der Begriff „BEI Kost“ wörtlich verstanden werden. Beikost ist etwas, was die Muttermilch ergänzt und nicht ersetzt. Es ist deshalb normal und richtig in Verbindung mit der Beikost zu stillen, nicht zuletzt deshalb, weil auf diese Weise bestimmte Bestandteile der Beikost vom Kind besser verwertet werden können. Wichtig ist, dass das Thema Essen nicht in Kampf ausartet, sonst kommt ihr rasch in einen Teufelskreis, aus dem ihr schwer wieder herauskommt. Wenn es um das Essen geht, sind wir Eltern bei einem Machtkampf schnell die Verlierer. LLLiebe Grüße Biggi