Frage: Abendbrei

Hallo Biggi, Yannick wird morgen 6 Monate alt und hat gerade seinen ersten Abendbrei bekommen und ich glaube alles wieder ausgespuckt. Es geht ihm aber insgesamt gut und er hat auch nach dem Spucken nicht geweint. Wo dran kann das liegen? Es war einfacher Griesbrei mit Folgemilch. Soll ich vielleicht die Folgemilch durch Vollmilch ersetzen oder hat er einfach zu viel gegessen. Mittags bekommt er Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei, den er gut verträgt und ansonsten wird bzw. wurde er gestillt. Liebe Grüße Christine

Biggi Welter
Liebe Christine, das Spucken kann viele verschiedene Ursachen haben, die von „das mag ich nicht" über zu viel auf einmal bis hin zu einer Unverträglichkeitsreaktion aber auch einem zufällig gerade jetzt aufgetretenen Magen-Darm-Virus reichen können. Was jetzt genau der Grund bei euch war, kann ich dir nicht sagen. Normale Kuhmilch sollte ein Kind bis zum ersten Geburtstag nach Möglichkeit nicht bekommen. Deshalb sollte auch der Brei nicht mit Vollmilch angerührt werden. Solange dein Kind jedoch noch mindestens drei bis vier Mal gestillt wird, braucht es außer der Muttermilch in diesem Alter keine andere Milch, so dass Du generell auf einen milchfreien Brei zurückgreifen kannst. LLLiebe Grüße Biggi