Frage: Abendbrei mit Milch?

Hallo Biggi! Ich stille meinen Sohn Jakob (7 1/2Monate)zw. 6 und 20 Uhr ungefähr sechs mal, je nachdem, wie oft er etwas will. Nachts schläft er durch. Ich habe vor ca. 6 Wochen begonnen, ihm mittags einen Brei anzubieten, bisher mit eher mäßigem Erfolg, immerhin schafft er mittlerweile ungefähr ein halbes Gläschen, dann will er wieder an die Brust und hat noch ordentlich Hunger. Nachmittags hab ich schon verschiedene Obstgläschen versucht - keine Chance, am ehesten schmeckt ihm eine zerdrückte Banane. Ich will ihn natürlich nicht zum Essen zwingen, frage mich aber manchmal schon, ob er noch ausreichend mit allen Nährstoffen, Vitaminen... versorgt wird. (Jakob hat bei 74 cm 8 kg)Jetzt hab ich gelesen, dass ein Abendbrei mit Milch,Getreide u Obstsaft gegeben werden soll(?) - meine Frage: Welche Milch soll das sein, bzw. braucht er überhaupt einen Milchbrei, solange er so oft gestillt wird oder kann ich das Getreide auch einfach mit Wasser anrühren? Soll ich ihm überhaupt einen Abendbrei anbieten, obwohl er mittags und nachmittags sehr wenig Brei mag? Freu mich schon auf Deine Antwort - bin etwas verunsichert! Liebe Grüße Brigitte

Biggi Welter
Liebe Brigitte, die Empfehlungen der meisten Ratgeber zur Ernährung beziehen sich leider nicht auf gestillte Kinder und so wird dann natürlich auch geraten, dass das Kind einen Milchbrei bekommt. Für gestillte Kinder gibt es aber andere Empfehlungen, da sie den Milchbedarf weiterhin vollständig an der Brust decken können und keine Fremdmilch benötigen, solange sie noch ausreichend oft gestillt werden. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird entsprechend häufig gestillt, ist andere Milch nicht notwendig. Wird seltener gestillt, braucht das Kind einen Ersatz für die Muttermilch, entweder Milchbrei oder künstliche Säuglingsnahrung. Bei der LLL-Europakonferenz in Nottingham hat ein spanischer Kinderarzt einen sehr interessanten Vortrag zum Thema „Essen" gehalten. Dr. Gonzales hat eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiss: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 µg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 µg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Sie sehen, dass die Nährstoffversorgung des Kindes als auch noch lange über die Muttermilch möglich ist. Dr. Gonzales hat auch ein Buch geschrieben mit dem bezeichnenden Titel „Mein Kind will nicht essen". Das wäre sicher auch etwas für Sie. Es ist im Buchhandel und bei der La Leche Liga erhältlich. LLLiebe Grüße Biggi Welter