Frage: Abendbrei- auc h an andere Mütter

Hallo, meine Tochter bekommt nun seit einigen Wochen mittags einen Gemüse-Fleischbrei. Da sie abends sehr hungrig ist und bis Mitternacht noch oft gestillt werden muß, bis sie in Ruhe schlafen kann, möchte ich ihr abends einen Brei zufüttern. Welchen Brei kann ich geben, ohne abzustillen? Auf Milchbreie möchte ich nur ungern zurückgreifen. Und wieviel kann sie dann maximal davon essen, damit sie anschließend noch ausreichend Milch übers Stillen trinkt? Hat jemand vielleicht ein Rezept? Liebe Grüße Sabine+ Laura

Biggi Welter
Liebe Sabine, Es ist ganz richtig: Ein Kind, das noch häufig genug gestillt wird, brauch keine ander Milch und auch keinen Milchbrei, sondern kann seinen Milchbedarf an der Brust decken. Dabei ist aber nirgends festgeschrieben, wann es diese Milch am Tag braucht, es wäre theoretisch auch möglich am Abend einen milchfreien Getreidebrei oder Obstbrei zu geben und nicht zu stillen, wenn während des restlichen Tages ausreichend häufig gestillt wird. Allerdings denke ich nicht, dass es sehr sinnvoll ist, gerade am Abend auf das Stillen zu verzichten, gibt es doch – neben der Ernährung - die Möglichkeit einen ruhigen Tagesausklang zu fördern. Rezepte für Breie finden Sie in dem Infoblatt Infoblatt `Babys erste feste NahrungA der La Leche Liga, das Sie bei der LLL oder jeder LLL-Stillberaterin bestellen können. In Heft 1/2003 des `buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und ErziehungsalltagA mit dem Titel `Tischlein deck dichA wird das Thema Beikost ebenfalls ausführlich behandelt werden. Sicher wäre dieses Heft auch etwas für Sie. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. Allerdings kann kein Brei der Welt – ob mit Öl oder ohne – grantieren, dass Ihr Kind längere Schlafphasen haben wird oder früher einschlafen wird. LLLiebe Grüße Biggi Welter