Frage: Ab wann Milch

Hallo! Bin jetzt in der 14. SSW und habe ein Brust, als hätte ich ein Kind das gestillt wird und bekomme gleich einen Milchstau. Ein ganz komisches Gefühl als wär da schon was drin. Meine Frage: Kann es sein, dass schon Milch produziert wird??? Woher kommt das denn dass es sich so anfühlt wie eine volle Brust einer Stillenden??? Ab wann wird denn normalerweise Milch produziert??? Besten Dank alles Liebe von Andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, gerade in der Frühschwangerschaft haben viele Frauen ein sehr starkes Spannungsgefühl in der Brust. Für manche Frauen ist die Brust sogar ein recht sicherer Indikator, dass sie (wieder) schwanger sind. Das liegt an der Entwicklung der Brust, die sich in jeder Schwangerschaft erneut auf die Aufgabe ein Baby zu ernähren vorbereitet. Von der Entwicklung her ist die Brust in der Lage nach der 16. Schwangerschaftswoche die Milchbildung für das Stillen voll zu übernehmen, das bedeutet, dass bereits recht früh in der Schwangerschaft Milch gebildet werden kann. Dennoch muss dieses Spannungsgefühl nicht bedeuten, dass die Brust jetzt bereit „voll" mit Milch ist, sondern wie gesagt, es ist auf die Entwicklung der Brustdrüse zurückzuführen. Außer ein wenig Kühlen, gibt es kaum etwas, was Du jetzt tun kannst. Eine trotzdem schöne Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi