Frage: Ab wann ist kein Alkohol mehr in der Muttermilch?

meli28
hallo :) frage: ich würde heute abend gerne ausgehen und ein bisschen was trinken (2-3 weißweinschorlen), soll ich vorher abpumpen, damit mein 20ig monate alter sohn seine milch hat? weil wenn ich nachhause komme, sollte ich die milch ja lieber nicht geben oder? ich stille noch nach bedarf nachts. seine letzte stillmahlzeit gebe ich zum einschlafen und eben nachts nach bedarf (3-5mal). meint ihr ich kann das einmal ausnahmsweis probieren machen? wann darf ich dann wieder stillen, sodass kein alkohol mehr in der mumi sein kann? danke glg meli

Biggi Welter
Liebe meli, die Amerikanische Akademie der Kinderärzte sieht gelegentlichen, mäßigen Alkoholkonsum als mit dem Stillen zu vereinbaren an. Die Alkoholkonzentration in Blut und Muttermilch verläuft in etwa parallel. Daher erhält der vollgestillte Säugling rund 10 % der gewichtsbezogenen Alkoholmenge seiner Mutter (je nach dem in welchem Abstand zum Alkoholkonsum gestillt wird). Obwohl junge Säuglinge Alkohol nur etwa halb so schnell abbauen können wie ein Erwachsener, verursacht die bei gelegentlichem Alkoholkonsum auf das gestillte Kind übergehende Alkoholmenge wohl keine Schäden bei dem Säugling. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuß von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Ein GELEGENTLICHES Glas Sekt, Wein oder Bier oder eben auch ein Cocktail oder alkoholgefüllte Pralinen sind zu vertreten, von "harten" Getränken sollte Abstand genommen werden. LLLiebe Grüße, Biggi