Frage: Ab wann Fleisch?

Hallo Biggi, meine kleine ist jetzt 7 Monate alt. Seit 1 Monat bekommt sie mittags ein paar Löffel Beikost. Bis jetzt nur Karotten und Karotten mit Kartoffel. Ab wann kann ich denn mit Fleisch beginnen? Mein Kinderarzt sagte ich muß ihr jetzt uinbedingt schon Fleisch geben um einen Eisenmangel zu vermeiden! Wird das Eisen nicht mehr über die Muttermilch gedeckt? Danke für deine Antwort Viele Grüße Andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, In wie weit es notwendig ist, dass ein Kind Fleisch erhält, hängt von seiner Gesamternährung ab. Fleisch wird wegen seines hohen Eisen- und Proteingehaltes gegeben. Es kann jedoch durch andere Nahrungsmittel ersetzt werden, vorausgesetzt das Baby wird weiterhin gestillt. Während der Schwangerschaft legt das Kind Eisenreserven an. Bei reif geborenen Kindern reichen diese Reserven sechs bis neun Monate. Das wenige Eisen aus der Muttermilch wird optimal ausgenutzt, so dass die Reserven des Kindes teilweise geschont werden. Die Verfügbarkeit und damit die Aufnahme des Eisens in den Körper wird entscheidend verbessert durch Vitamin C. Durch die Gegenwart von Vitamin C wird die Eisenaufnahme aus allen Lebensmitteln bis um das dreifache gesteigert, Da Vitamin C das zweiwertige Eisen vor der Umwandlung in nicht resorbierbares dreiwertiges schützt und zur Umwandlung von vorhandenem dreiwertigen in resorbierbares zweiwertiges Eisen beiträgt. Zu jeder Mahlzeit gehört ein Vitamin-C-haltiger Bestandteil. Wenn unter Beachtung dieser Regel konsequent Vollgetreide verwendet wird, braucht die Beikost kein Fleisch zu enthalten. Eine Vollwertkost mit Vollkorngetreide, reichlich Gemüse und Obst, gemahlenen Nüssen, Milch und wenig Ei macht auch im zweiten Lebensjahr Fleisch nicht unbedingt erforderlich. Bei einer anderen Ernährungsform ist mindestens zwei- bis dreimal pro Woche eine Fleischzufuhr notwendig. LLLiebe Grüße Biggi