Frage: Ab wann Fleisch?

Hallo Biggi, nachdem mein Töchterchen (5,5 Monate) eindeutig gezeigt hat, dass sie reif für die Beikost ist, isst sie seit einer Woche mittags ein paar Löffelchen Karotten bzw. mittlerweile Karotte mit Kartoffel. Das schmeckt ihr und klappt gut. Ansonsten stille ich sie noch "voll". Meine Frage ist nun, ob ich demnächst schon Fleisch geben sollte (wegen des nachlassenden Eisengehaltes in der Muttermilch) oder ob ich erstmal nach und nach noch verschiedene andere Gemüsesorten einführen kann. Danke schon mal für Deine Antwort Mit lieben Grüßen Katharina

Biggi Welter
Liebe Katharina, der Eisengehalt der Muttermilch lässt NICHT ab einem bestimmten Zeitpunkt nach!! Außerdem handelt es sich bei dem Muttermilcheisen um ein sehr gut bioverfügbares Eisen, das vom Kind optimal verwertet werden kann. Ob ein Baby/Kleinkind Fleisch braucht oder nicht, hängt davon ab, wie es ernährt wird. Fleisch wird wegen seines hohen Eisen- und Proteingehaltes gegeben. Es kann jedoch durch andere Nahrungsmittel ersetzt werden, vorausgesetzt das Baby wird weiterhin gestillt. Während der Schwangerschaft legt das Kind Eisenreserven an. Bei reif geborenen Kindern reichen diese Reserven sechs bis neun Monate. Das wenige Eisen aus der Muttermilch wird optimal ausgenutzt, so dass die Reserven des Kindes teilweise geschont werden. Die Verfügbarkeit und damit die Aufnahme des Eisens in den Körper wird entscheidend verbessert durch Vitamin C. Durch die Gegenwart von Vitamin C wird die Eisenaufnahme aus allen Lebensmitteln bis um das dreifache gesteigert, Da Vitamin C das zweiwertige Eisen vor der Umwandlung in nicht resorbierbares dreiwertiges schützt und zur Umwandlung von vorhandenem dreiwertigen in resorbierbares zweiwertiges Eisen beiträgt. Zu jeder Mahlzeit gehört ein Vitamin-C-haltiger Bestandteil. Wenn unter Beachtung dieser Regel konsequent Vollgetreide verwendet wird, braucht die Beikost kein Fleisch zu enthalten. Eine Vollwertkost mit Vollkorngetreide, reichlich Gemüse und Obst, gemahlenen Nüssen, Milch und wenig Ei macht auch im zweiten Lebensjahr Fleisch nicht unbedingt erforderlich. Bei einer anderen Ernährungsform ist zwei- bis dreimal pro Woche eine Fleischzufuhr notwendig. LLLiebe Grüße Biggi