Frage: Ab wann darf man ein sehr häufig trinkendes Baby etwas 'lenken'?

elimeng
Ich habe eine 10-wöchige Tochter, die an den meisten Tagen sehr häufig trinken will, sprich: ich lege sie an, sie trinkt viel und lange, sie dockt sich selbst wieder ab und nach einer knappen Stunde will sie wieder trinken. Nun ist meine Vermutung, dass es sich dabei nicht unbedingt immer gleich wieder um Hunger handelt, sondern eher um ein Bedürfnis nach kuscheligem Nuckeln, was auch sehr süß ist, aber manchmal etwas anstrengend, wenn ich gerade kurz beschäftigt bin, duschen will oder was Dringendes erledigen muss und mir diese Zeit nehmen möchte, da sie eh grad getrunken hat. Da bin ich versucht, ein wenig zu warten, ob das wirklich Hunger ist, denn oft ist mir aufgefallen, dass sie mit dem Schreien aufhört, sobald ich sie ins Tragetuch oder in den Kinderwagen lege und losmarschiere. Aber wenn ich sie einfach in den Arm nehme oder in der Wiege liegen lasse und sie schaukle, geht das Schreien meist weiter. Was tun? Ist das Hunger oder Bedürfnis nach Nähe? Darf man ein so kleines Kind schon ein wenig 'lenken' und ihm schon eine minimale Trinkerziehung beibringen oder ist es noch zu früh und ich soll stattdessen die Brust immer nach Anfrage geben, selbst wenn ich den Verdacht habe, dass meine Tochter nicht wirklich hungrig ist? Wie und ab wann darf man in diesem Sinne 'erziehen'?

Liebe elimeng, du hast es doch schon selbst herausgefunden ;-) Es scheint tatsächlich vor allem das Bedürfnis nach Nähe zu sein. Das übrigens mindestens so überlebenswichtig ist wie das nach der Milch! Wenn du also spürst, dass sie nicht zwangsläufig die Brust braucht, sondern auch im Tragetuch zufrieden ist, dann nimm sie ins Tuch. Vorausgesetzt, ihre Gewichtsentwicklung bleibt gut! Was du nicht machen solltest, aus erzieherischem Anlass, ist sie schreien zu lassen, damit sie das Warten lernt. Klar kann es sein, dass sie mal weint, wenn du etwa in der Dusche bist und sie nicht gleich nehmen kannst. Das lässt sich nicht ändern und ist einfach so, wie es ist. Lieben Gruß, Kristina