Frage: Ab wann ca. trinkt ein Baby nachts weniger oft und isst und stillt tagsüber mehr

brittawirdmama
Hallo Ihr beiden Lieben, ich hätte da mal wieder eine Frage: ab wann ungefähr ändert sich bei Babys das Trink- bzw. Essverhalten so, dass nachts weniger getrunken wird und tagsüber mehr und auch mehr (in der Menge) gegessen wird? Unsere Kleine ist jetzt fast ein Jahr (ja, schon *freu*) und wir stillen noch fleißig. Im Moment sieht es etwa so aus: Abends zum Einschlafen und die ganze Nacht durch ca. alle 1,5 bis 2 Stunden gestillt (sie trinkt auch richtig, nuckelt erst ab der zweiten Nachthälfte mehr, will aber definitiv an die Brust statt Schnuller) morgens vor dem Aufwachen (schlaftrunkener Dämmerzustand nenne ich es ;-) ) oder direkt nach dem Aufwachen noch einmal Stillen dann etwas später zusammen mit mir/uns Frühstück Vollkornbrötchenscheibe mit Butter, oder Käse oder Frischkäse oder auch nur pur, dann Zwischenmahlzeit wie Hirsekringel oder Reiswaffel oder noch mal Vollkornbrötchen oder sogar mal ein 'Kinderbrötchen' (wie Butter- oder Milchbrötchen) vom Bäcker, gibts bei uns als Geschenk und ist viel kleiner als gekaufte dann meist einmal stillen zum Einschlafen spät mittags Stücke Kartoffeln, Gemüse und manchmal Fleisch oder Rührei dann wieder mal ein oder zwei Hirsekringel, falls sie dann überhaupt Hunger hat spät nachmittags Banane oder anderes Obst, meist roh und Stücke, sie liebt es selbst zu essen :-) dann wieder Einschlafstillen manchmal ist sie dann aber noch nciht richtig müde (es kommen gerade mindestens 4 Zähne, auch Backenzähne) und wir stehen noch mal auf, aber dann beim nächsten Versuch klappts meist Mein Mann und ich haben gestern überlegt, ob sie tagsüber zu wenig isst, aber ich denke, für größere Mengen ist ihr Magen noch zu klein. Stimmt das? Andere Babys essen locker mal ein 200 oder 300 g Glas, unsere Kleine ist meist so zwischen 80 und 120g angelangt, aber ich denke auch, dass Stücke anstrengender sind als Brei, sie muss ja kauen und am Gaumen zerdrücken. Ich mache mir nur langsam Gedanken, weil ich trotzdem sie neben mir schläft, selbst seit ein paar Wochen sehr schlecht schlafe, und es mir auch nciht ganz reicht, wenn ich mich tagsüber mit ihr hinlege. Ich habe auch schon versucht, ihr tagsüber mehr 'unterzujubeln', aber da hat sie auch jedesmal nachts genauso viel wie sonst getrunken. Es gab in den letzten Monaten ein paar Nächte, die ich an zwei Händen abzählen kann, in denen sie längere Schlafphasen hatte. Kann man das längere Schlafen etwas beeinflussen? Oder ändert es sich einfach von allein? Und ab wann kann ich damit ungefähr rechnen? Danke Euch für die Antwort und liebe Grüße an Euch Britta

Liebe Britta, das ist eine der Fragen, auf die es leider keine klare Antwort gibt. Die einen sind so, die anderen so... Das hängt mit der individuellen neurologischen Reife des Kindes zusammen, aber natürlich auch mit den Gewohnheiten der Familie. Es gibt Babys, die sehr viel essen, andere essen kaum etwas. Beide Typen sind "normal"... Und leider führt ein vollerer Magen auch nicht automatisch zu längeren Nächten. Aber ja, du hast Recht: Das kommt von allein, nur wann genau, kann ich dir leider nicht vorhersagen. Lieben Gruß, Kristina