Frage: ab und zu Kunstmilch füttern

Sehr geehrte Frau Welter, mein Sohn ist heute genau 5 Wochen alt. Ich stille ihn voll, er bekommt auch keinen Tee. Da er sehr häufig hungrig ist (oder vielleicht auch durstig) schreit er alle 2-3 Stunden nach der Brust. Ich bin momentan ziemlich KO (und das schon nach 5 Wochen Mutterdasein) und würde mir gerne mal ohne Baby einen schönen halben Tag machen, um wieder Energie zu sammeln. Daher meine Frage, ob es möglich ist, dem Baby auch "einmalig" ein z. B. HA-Fläschen zu geben (mein Mann würde das dann tun), danach dann aber "nie" wieder oder erst wieder ein paar Wochen später, wenn man sich wieder einmal eine Auszeit nehmen möchte. Schade ich damit meinem Kind und seinem Trinkverhalten? Viele Mütter sagen, dann pump doch ab, aber davor habe ich Angst, da ich noch nie abgepumpt habe und nicht recht weiss, wie ich das anstellen soll und außerdem befürchte, dass dann die abgepumpte Menge nicht reichen könnte und mein Mann mit einem schreienden Kind daheim sitzt. Was raten Sie mir? Kann man "einmalig" ein Fläschen geben mit Pulvermilch, auch wenn man sonst mindestens 5 Monate "voll" stillen möchte? Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort im Voraus! Steffi

Biggi Welter
Liebe Steffi, die erste Zeit mit einem Baby ist oftmals sehr anstrengend und sicher ist der Gedanke, einmal eine „Auszeit“ zu haben für eine Mutter sehr verlockend und selbstverständlich auch keinesfalls verwerflich. Nur sollten immer die „Nebenwirkungen“ bedacht werden. Auch eine einzige Flasche künstlicher Säuglingsnahrung kann langfristige Folgen haben, die von einer möglichen Saugverwirrung bis hin zur Erhöhung des Allergierisikos reichen (die tatsächliche Wirkung von HA-Nahrung ist immer noch nicht letztendlich bewiesen). Für die Mutter kommt dazu, dass die Milchbildung während der Auszeit ja nicht aufhört und sie deshalb die Brust in jedem Fall leeren muss, um Probleme wie einen Milchstau zu verhindern. Um das Abpumpen oder das Ausstreichen von Hand kommen Sie also in diesem Fall auch nicht herum. Wie wäre es, wenn Sie sich eine Auszeit mit Kind gönnen. Sie machen sich einen schönen Tag, an dem Sie außer für das Stillen und sich selbst für nichts verantwortlich sind. Sie gehen in die Stadt zu einem Bummel, zur Kosmetikerin oder zum Friseur, in die Sauna oder was immer sie gerne möchten und nehmen Mann und Kind mit. Mann und Kind beschäftigen sich miteinander und sobald das Kleine Hunger hat, bringt es Ihr Mann zum Stillen und nimmt es anschließend wieder zu sich. Alternativ können Sie in den nächsten Tagen immer wieder kleine Mengen abpumpen oder von Hand ausstreichen ‚(lassen Sie sich das bitte unbedingt genau von einer Stillberaterin vot Ort zeigen und erklären), so dass Sie einen Vorrat anlegen können. Ihr Partner kann dann das Baby aus diesem Vorrat füttern. Lassen Sie sich von einer Kollegin dann auch gleich zeigen, wie Sie ein Baby mit einem Becher füttern können, so umgehen Sie das Problem der Saugverwirrung. Allein unterwegs müssen Sie dann auf Ihre Brust achten und bei Bedarf ausstreichen oder abpumpen, damit die Brust nicht übervoll wird und es zu Stauungsproblemen kommt. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter