Frage: 9 Tage altes Baby trinkt wenig,schlaeft nur?

Bibime
Liebe Still-Expertinnen, Mein Sohn ist 9 Tage alt.Er wurde natuerlich geboren,53 cm,4340 g. Wir leben im Ausland mit relativ schlechter medizinischer Versorgung. Bei der Untersuchung nach der Geburt machte er einen sehr gesunden und vitalen Eindruck. Er schlief allerdings sehr viel und ich habe ihn auch schlafen lassen.Das war vermutlich falsch.Er hat dann eine leichte Gelbsucht entwickelt. Die transkutan gemessenen Werte liegen aber wohl ausserhalb des Grenzbereichs.Ich finde allerdings,dass er sehr wenig trinkt.Er schafft nur max 6 Minuten,heute Morgen als Ausnahme mal 10 Minuten.Ich habe denke ich ausreichend Milch und auch ausreichend saettigend (ich habe meinen ersten Sohn ein Jahr voll gestillt und er war auch sehr gross und kraeftig).Ich mache mir nur Sorgen,da der Kleine 22-23 Stunden schlaeft und wenig wach ist.Die Gelbsucht nimmt aber langsam ab,die Augen sind weniger gelb.Wie kann ich sicherstellen,dass er genug trinkt?Ich bekomme ihn nicht wach,wenn er an der Brust eingeschlafen ist.Ausziehen/Anziehen oder mit kaltem Waschlappen durchs Gesicht bringt alles nichts und weckt ihn nicht auf.

Biggi Welter
Liebe Bibime, ob dein Kind gedeiht kannst Du bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine Gewichtszunahme entsprechende den Angaben der WHO Child Growth Standards WHO Multicentre Growth Referencs Study Group, 2006, d.h. im Durchschnitt: • 1. bis 3. Monat: 200 400 g/Woche, mind. 150 g/Woche • 4. Monat: 110 160 g/Woche • 5. Monat. 400 500 g/Monat • 6. Monat: 350 500 g/Monat • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein, ansonsten besteht tatsächlich Handlungsbedarf. Hat dein Kind denn mehrmals Stuhlgang, sind die Windeln nass? Wenn nicht, geh bitte zum Arzt! LLLiebe Grüße Biggi