Frage: 9-monate altes baby mag nichts essen

Hallo, liebes Team, Meine 9-monate alte tochter ist weiterhin noch gestillt. Mag aber (fast) gar nichts ausser gestillt zu werden. Hat schon zwar schön gegessen, aber die letzte ca. 2 wochen ist wieder fast ausschliesslich gestillt. Sonst geht ihr gut. Windel sind voll, ist munter, spielt gerne, aber hat gar kein appetit. Kann sein dass das kommt wegen das heisses wetter oder auch wegen zahnen (sie zahnt jetzt)? Meine tochter war 7,5 monate voll gestillt und erst dann hat angefangen was anderes zu essen. Trotzdem aß aber sehr gut. Wir waren vor einer woche beim Kinderarzt und sie nimmt sehr gut zu. Sollte mir darüber sorgen machen? (Ich hab noch zwei ältere töchter und die erste - älteste tochter war ähnlich, 1 jahr war fast auschliesslich gestillt und dann hat angefangen direkt hauskost zu essen, trotzdem mache mir gedanken, ob das meiner tochter reicht, wenn sie fast nur gestillt ist.) Vielen dank für die antwort im voraus. Kasia

Biggi Welter
Liebe Kasia, es gibt viele Gründe, warum ein Kind sich weigert zu essen und die Brust bevorzugt. Es kann sein, dass es eine Krankheit ausbrütet, es kann sein, dass die Zähne Probleme machen, es kann sein, dass es gerade eine neue Fertigkeit lernt und all seine Energie darauf verwendet, es kann sein, dass es gerade dabei ist die große weite Welt zu entdecken und dringend den ruhigen Hafen Mutterbrust braucht, es kann sein ... So schwer es auch fällt, versuche die Geduld zu bewahren und mach bitte keinen Kampf ums essen. Wenn es erst einmal so ist, dass das Essen Machtkampf bedeutet, dann sind wir Eltern sehr schnell die Verlierer und viele Essstörungen haben ihre Ursache in einem krampfhaften Machtkampf ums Essen im Baby und Kleinkindalter. Vielleicht hilft es euch, wenn Du dich einmal so weit wie möglich von dem Thema Essen fernhältst und das Füttern jemandem anderen überlässt. Möglicherweise will dein Kind auch nicht gefüttert werden, sondern selber essen, probiere es mit fingergerechter Nahrung. Und wie gesagt, versuche deinen Gleichmut zu bewahren. Sicher ist auch für dich das Buch "Mein Kind will nicht essen" von dem spanischen Kinderarzt Dr. Carlos Gonzales eine interessante (und beruhigende) Lektüre. Das Buch ist im Buchhandel (ISBN 3 932022 12 2) bei der La Leche Liga oder auch im Stillshop hier auf der Seite erhältlich. Dr. Gonzales hat eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiß: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 µg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 µg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Diese Angaben zeigen, dass Muttermilch den Bedarf des Kindes an vielen Nährstoffen lange zu decken vermag und nicht unbedingt Eile geboten ist, das Kind zum Essen zu zwingen. LLLiebe Grüße Biggi