Frage: 8 Std ohne Stillen, muss ich abpumpen?

KaHo183
Hallo, meine 10 Wochen alte Tochter kommt tagsüber aller 2 bis 4 Std und möchte gestillt werden. Einen richtigen Rhythmus haben wir noch nicht. Nachts hält sie allerdings ca 8 Std durch. Da hat sie einen Rhythmus. 19 Uhr und dann gegen 3 Uhr. Ich wache nachts dann immer auf, weil meine Brüste schmerzen und mein Bett nass ist. Deswegen habe ich mir angewöhnt vor dem zu Bett gehen noch einmal abzupumpen. Jetzt meine Frage: kann sich der Körper an die Zeiten gewöhnen? Ist es gar nicht nötig abends abzupumpen? Muss ich einfach ein paar Nächte durch und der Körper hat sich daran gewöhnt, dass er nachts 8 Std Ruhe hat? Außerdem habe ich seit 2 Tagen in der linken Brust schmerzen. V.a. außen und innen. Das ist manchmal so ein stechender Schmerz der bis in die Brustwarze zieht. Kann das ein Milchstau sein? Vielen Dank für Ihre Antwort. Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe KaHo183, wenn die Brust zu voll wird, solltest Du schon ausstreichen, allerdings nur so viel, dass die Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst, ansonsten wird die Produktion weiter gesteigert. Die Brust ist ein eher träges Organ, das sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt. Allerdings wirst Du anfangs schon öfter ausstreichen müssen, aber das klappt hoffentlich problemlos. Achte einfach auf deine Brust und streiche gleich aus, wenn sie spannt, so vermeidest Du einen Milchstau. Wenn der Schmerz nicht vergeht, lass bitte einen Arzt darauf schauen, ob es nicht doch ein Stau ist. LLLiebe Grüße Biggi