Frage: 8 Monate und will ständig an die Brust

Hallo, ich bin -mal wieder- verunsichert ob ich alles so richtig mache. Jonas wird diese Woche 8 Monate alt und seit ca. 4 Wochen zahnt er und will sehr oft an die Brust. Weil ihm das anscheinend gut getan hat, hab ich ihn auch öfter angelegt. Nun ist der Zahn seit einer Woche da und irgendwie wirds trotzdem immer mehr mit seinem an die Brust wollen. Besonders nach dem Mittagessen, wo er ja Brei bekommt will er nach ca. 1 Std. schon wieder trinken obwohl er gut gegessen hat und das doch eigentlich etwas länger vorhalten sollte. Mein Mann und meine Schwiegermutter sind nun der Meinung, dass das zu viel wird, denn Jonas versucht ständig bei mir an die Brust zu kommen, wenn er das nicht schafft nuckelt er an meinem Shirt oder "beisst" mir in die Arme. Er ist im Moment auch sehr anhänglich, jedenfalls bei mir, wenn er bei seinem Papa oder bei Oma auf dem Arm ist will er meistens schnell wieder zu mir und weint oft bitterlich wenn ich ihn dann nicht nehme. Oder wenn er bei Papa auf dem Arm ist und ich ins Zimmer komme fängt er an zu quängeln und will ganz schnell zu mir. Mein Mann und meine Schwiegermutter sind nun der Meinung, das liegt daran, dass ich ihn zu oft anlege und damit zu sehr an mich binde. Sowieso sind die beiden der Meinung, dass es nun so langsam Zeit wäre, dass er abgestillt wird, damit er nicht ganz so "abhängig" von mir ist. Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich was ich machen kann, ablenken bringt leider nichts, wenn er trinken will, dann quängelt er bei allem anderen nur rum. Warum will er im Moment nur so oft trinken??? Er kann doch keinen Hunger haben, oder wird er vielleicht nicht mehr richtig satt? Ist es denn richtig ihn schon nach einer Stunde wieder anzulegen oder soll ich lieber versuchen es rauszuzögern? Sorry dass es so lang geworden ist, aber diese ständigen Anschuldigungen verunsichern mich doch stark und ich denke jedesmal darüber nach ob ich ihn nun stillen "darf" oder nicht, das ist nicht schön. Vielen Dank und liebe Grüße Inga

Liebe Inga, auch mit 8 Monaten tut es deinem kleinen Mann gut, wenn du ihm gibst, was er braucht. Noch immer findet er an deiner Brust Trost, Geborgenheit und Schutz - ganz abgesehen von der Milch. Bedenke auch, dass er jetzt ins Fremdelalter kommt, in dem die Bindung zur Mama nochmal stärker wird - und das ganz normal ist und von allein auch wieder vergeht, wenn man das Kind einfach nur sein lässt. Natürlich heißt das nicht, dass du dich beißen lassen musst oder dir unangenehmes Verhalten ertragen solltest. Was für dich nicht ok ist unterbreche. Sag deinem Kind ruhig, klar und deutlich, dass das nicht geht. Und bleib dann auch dabei (also lass ihn dann nicht doch trinken, nur weil er seit einer Viertelstunde immer wieder am Shirt nuckelt). Versuche auch, ihn mit Alternativen abzulenken; einem lustigen Spielzeug etwa oder auch einem Stückchen Obst, das er auf deinem Arm essen darf. Hab also keine Angst, und lass dir bloß nicht einreden, dass du ihn zu sehr an dich bindest mit dem Stillen. Genau das Gegenteil ist der Fall! Du machst es genau richtig! Lieben Gruß, Kristina