Frage: 8 Monate alt - nur Muttermilch - okay?

Liebe Biggi, Ich habe meinen Sohn etwas mehr als 6 Monate voll gestillt. Dann haben wir es mit etwas Karottenbrei versucht. Er hat ihn abgelehnt und obwohl er nur genippt hatte, bekam er einen wunden Po und sehr trockene Haut am ganzen Körper. Nach einer Pause haben wir dann Pastinake versucht. Die hat ihm geschmeckt, doch auch nach mehr als einer Woche mit nur wenigen Löffeln am Mittag, hatte er abends und nachts sehr starke Bauchschmerzen und war auch sonst ganz schlecht drauf. Daher stille ich seitdem wieder ausschließlich (auch nachts alle 2-3 Stunden, puh!). Mein Sohn hat ein gutes Gewicht und scheint nicht nach Brei zu verlangen. Er hat noch keine Zähne. Muss ich ihm für seine Entwicklung dennoch irgendwas außer der Muttermilch anbieten? Z.B. mal eine zerdrückte Kartoffel oder Banane oder eine Reiswaffel. Wie lange kann ich "nur" stillen? Ich bin unsicher, weil es mein erstes Kind ist und die Omas mir natürlich immer erzählen, dass er nun endlich etwas "richtiges" essen müsse. Danke! Herzliche Grüße, Janina

LIebe Janina, es gibt viele Kinder, die mit 6 Monaten noch nicht nicht bereit sind für Beikost, und in der Regel gibt es kein Problem für die Kinder, denn Muttermilch enthält die wichtigsten Bausteine zur kindlichen Ernährung. was den "Gehalt" der Muttermilch betrifft, so liegt der weit über vielem, was die Beikost zu bieten hat: Bei einer LLL Europakonferenz in Nottingham hat ein spanischer Kinderarzt einen sehr interessanten Vortrag zum Thema "Essen" gehalten. Dr. Gonzales hat eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiss: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 µg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 µg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Diese Angaben zeigen, dass Muttermilch den Bedarf des Kindes an vielen Nährstoffen lange zu decken vermag. Zuweilen passiert es jedoch, dass ein Kind mangelernährt wird, und das ist natürlich zu vermeiden. Im Zweifelsfall wird dein Kinderarzt das aber sofort erkennen, und er kann auch Blutanalyse machen, falls ihr Zweifel habt. Das Wohlergehen deines Kindes ist das einzige, was zählt. Natürlich ist es nicht einfach, auf "Durchzug" zu schalten, wenn die Omas es besser wissen wollen, und oft genug meinen die ja, es wäre kein Wunder dass das Kind nicht isst, wenn es ständig gestillt würde. Doch das sind nichts als Vorurteile... und du darfst getrost darüber hinweg gehen... Lieben Gruß, Kristina