Frage: 7 Monate nie länger als 1-2 Stunden Schlaf, immer stillen dazwischen

Rabauke2017
Guten Tag, mein 7 Monate alter Sohn hat noch nie länger als 1-2 Stunden nachts geschlafen. Zum wieder einschlafen stille ich, manchmal hilft tragen. Er ist sehr sensibel und ich gehe den Schlafmangel gern noch weiter mit aber habe langsam Bedenken das ihm das stillen ggf zu viel ist für den Magen oder er ggf dadurch nie länger schläft weil er immer Brust/Mama möchte?! Ich habe mich viel belesen und hoffe das er einfach nur noch nicht die Hirnreife zum besser schlafen hat. So sehr möchte ich ihm auch besseren Schlaf gönnen und es durch mein permanentes stillen nicht hindern...?! Kurze Vorgeschichte: -die Geburt war mit Komplikationen und Saugglocke, er kam gesund auf die Welt und Blockaden wurden von 1x Ostheopath und 1xSäuglingsphysio gelöst -er ist seit der Geburt wie die von Sears beschriebenen High-Need/24 Stunden Babys -bereits 9,5 Kilo schwer -tagsüber max 30-45 Minuten am Stück, ggf weiterschlafen Mittags durch stillen - tagsüber auch viel stillen da Brei noch nicht so viel angenommen wird, ca 2-3 stündlich - oft stillen als Beruhigung, Familienbett - monatelang Koliken, viel geschrien, jetzt besser Er ist dann schnell wieder beruhigt und ich glaube er würde auch nicht länger schlafen wenn ich es weglasse? Kennen Sie andere Fälle wo so schlechte Schläfer waren und man dies nur “aushalten“ muss bis die Gehirnreife erreicht ist? Bei ihm ist es wie beschrieben keine Phase sondern schon immer so. Ich überlege manchmal daneben liegen zu bleiben das er lernt ohne stillen einzuschlafen aber er schreit sich da sehr in Rage das es sich falsch anfühlt. Vielen Dank

Liebe Rabauke2017, oh weh, das ist wirklich eine Extrembelastung unter der ihr da steht. Ich wünsche dir, dass du etwas hast, das dir Kraft spendet, und wo du mal auftanken kannst. Würdest du deinen Kleinen als "Schreibaby" bezeichnen? Schreit er mehr als 3 Stunden, mehr als 3 Tage pro Woche und mehr als 3 Wochen im Monat, oder ist er "nur" ein Kind, das extrem viel Körperkontakt braucht? Ich denke schon, dass es vielleicht noch Nachwirkungen der komplizierten Geburt sein könnten, die ihn belasten. Vielleicht gab es schon in der Schwangerschaft besonders herausfordernde Momente? Es gibt mittlerweile viele Ansätze, z.B. in der Pränatal- oder Bindungspsychologie, die hier ansetzen und helfen können. Auch wenn dein Kleiner kein Schreibaby ist, kann es helfen, bei den Schreiambulanzen mal nach Unterstützung zu bitten. Du findest hier eine große Übersicht: https://www.schreibaby.de/adressen-fuer-eltern-von-schreibabys/ Du "hinderst" seinen Schlaf nicht durchs Stillen, es tut ihm schon gut und es geht ja, ohne richtig wach zu werden, doch es könnte Sinn machen, dass er weitere Regulationsmöglichkeiten für sich entdeckt, so dass es nicht nur Mamas Brust ist. Dass er noch nicht so viel Beikost mag ist auch nicht ungewöhnlich, es darf sein, solange er gut gedeiht. Wie sieht es denn mit Tragen aus, habt ihr das probiert? In einem Tragetuch oder einer GUTEN Tragehilfe können sich viele unserer "24-Stunden-Babys" leichter entspannen, als wenn wir sie irgendwo ablegen. Lieben Gruß, Kristina