Frage: 5 Monate alt - sehr schnelle Gewichtszunahme und haeufige Mahlzeiten

Lulamae
Hallo, Mein Sohn ist genau 5 Monate alt und mit 2670 gr geboren. Mittlerweile wiegt er 8760 gr und ist 65 cm gross. Alleine in den letzten 10 Tagen hat er wieder 500 gr zugenommen. Er bekommt ausschliesslich Muttermilch allerdings nur abgepumpt und dann per Flasche. Seit gestern, wo wir beim Kinderarzt waren bekommt er etwas Fencheltee weil der Kinderarzt meinte er nimmt so schnell zu und wiegt jetzt eigentlich schon etwas zu viel. Er hatte einen guten 3-4 Std Rhythmus bis vor ca 6 Wochen, seit dem trinkt er wieder tagsueber alle 2 - 2.5 Stunden und nachts teilweise stuendlich (auch mal 3 Std aber eher 1.5). Gerade nachts meldet er sich manchmal und trinkt nicht mal 50 ml,tagsueber eher ca 100-120 ml (auch mal 70ml). Als wir bei groesseren Abstaenden waren hat er auch groessere Mahlzeiten getrunken. Nun zu meinen Fragen Wie koennen wir die Abstaende vergroessern bzw die Mahlzeiten vergroessern? Macht es Sinn nur alle 3-4 Stunden Milch zu geben und ansonsten Tee? Wieviel Tee darf er ueber den Tag verteilt ueberhaupt trinken? Und wieviel Milch sollte er trinken? Wir wissen langsam nicht mehr wirklich was wir machen sollen.

Biggi Welter
Liebe Lulamae, Babys gibt es in verschiedenen Größen und die Bandbreite ist da sehr groß. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Deshalb würde ich auch keinen Tee geben. LLLiebe Grüße Biggi