Frage: 4462

hallo biggi, habe am 20.08. (38. ssw) per ks zwillinge bekommen. bei der u3 vor 3 wo. wurde ich darauf hingewiesen, dass ich besonders auf die gewichtfszunahme des leichteren achten sollte. hier mal die daten der beiden mäuschen: 1. zwilling geburtsgewicht 3.130 g niedrigstes gew. 2.990 g mit 4 wo. 3.470 g 5 wo. 3.660 g 6 wo. 3.830 g 7 wo. 3.950 g 8 wo. 4.080 g 2. zwilling geburtsgewicht 3.180 g niedrigstes gew. 2.880 g (hat also mehr abgenommen als sein bruder) mit 4 wo. 3.220 g 5 wo. 3.390 g 6 wo. 3.570 g 7 wo. 3.650 g 8 wo. 3.720 g beide babies werden von mir nach bedarf gestillt - meistens gleichzeitig - und zwar tagsüber so alle 2 - 3 std. für 30 - 60 min. sie trinken, schlafen, nuckeln u. fühlen sich an der brust sichtbar wohl (auch ohne tatsächlich zu trinken). der 2. (leichtere) ist auch der aktivere und unruhigere. beide haben täglich mehrmals stuhlgang, wobei der 1. zwilling immer goldgelben und der 2. zwilling grünlich (spinatigen) stuhlgang hat (bekommen aber beide logischerweise von mir die gleiche muttermilch). nun meine fragen: ist die gewichtszunahme besonders des 2. zwillings ausreichend? ist es normal, dass die stuhlgangfarbe der beiden so unterschiedlich ist, wenn sie doch die gleiche ernährung haben? nachdem ich ja sowieso schon laufend am stillen bin u. der kleine auch oft an der brust schläft, kann ich ihn wohl über's stillen kaum dazu bringen, mehr zu trinken bzw. zuzunehmen. sollte die gewichtszunahme nicht ausreichend sein: muss ich evtl. zufüttern? vielen dank für rat und hilfe und beste grüsse, feli

Biggi Welter
Liebe Feli, Zwillinge sind eine besondere Herausforderung und dies nicht nur wegen dem Mehr an Arbeit und Belastung, sondern auch, weil sie so ungeheuer zum Vergleichen anregen. Dabei sind selbst eineiige Zwillinge nicht zwingend gleich wie „ein Ei dem anderen", sondern unterschiedliche kleine Menschlein, die sich unterschiedlich entwickeln. Dein Zwilling Nr. 1 (ich weiß ja leider keine Namen, also bleibt es bei der Nummer) hat im Schnitt etwa 140 g pro Woche zugenommen und die Nr. 2 knapp über 100 g pro Woche. Damit liegt das erste Kind im „normalen" Bereich, der für dieses Alter zwischen 113 bis 227 g durchschnittliche Gewichtszunahme pro Woche liegt und das zweite Kind ist tatsächlich an der absolut unteren Grenze, der wünschenswerten Gewichtszunahme. Ich denke, dass es sinnvoll ist, wenn Du dich mit einer Stillberaterin in Verbindung setzt und mit ihr das Stillmanagement speziell für Zwillinge besprichst. Wichtig ist, dass Du zum Beispiel die beiden Kinder abwechselnd an beiden Seiten trinken lässt und nicht, jedem Kind eine Seite zuteilst. Zum einen wird durch das Wechseln der Seiten die Entwicklung der Augen und des räumlichen Sehens begünstigt und zum anderen ist es so, dass dann ein eventuell weniger gut trinkender Zwilling davon profitiert, dass sein Geschwister die Milchbildung für ihn mit anregt. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi