Frage: 3-Monats-Koliken

Hilfe! Laut Kinderarzt hat unser kleiner Niklas die sogenannten 3-Monats-Koliken. In den Wachphasen schreit er, beim Stillen teilweise auch und vorallem wenn er aufstossen soll. Mittlerweile ist Niklas 11 Wochen alt und es zeigt sich keine Besserung. Alle Mittel wie Fencheltee, Saabtropfen, Massage, warmes Bad etc. helfen nicht mehr. Soll ich auf Blähungsfreie Kindernahrung umstellen? Hat jemand Erfahrung. Danke im Voraus für Euer Feedback!

Biggi Welter
Liebe Tine, Blähungen sind bei kleinen Babys relativ häufig. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls „Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Auch wird der Einfluss der Ernährung der Frau auf das Baby fast immer maßlos überschätzt. Allerdings sollte der Einfluss von Tees wie Milchbildungstee, Fencheltee usw. nicht unterschätzt werden. Nicht wenige Kinder reagieren genau auf diese Teemischungen - vor allem wenn mehr als zwei bis drei Tassen täglich getrunken werden - mit massiven Bauchproblemen. Lassen Sie deshalb diese Tees - falls sie Sie trinken - einmal komplett weg. Übrigens reagieren nicht wenige Babys gerade auf Fencheltee, wenn sie ihn selbst trinken, mit Bauchproblemen. Nun kann ich weder sehen, wie ihr Kind an der Brust angelegt ist, noch beurteilen wie es trinkt. Deshalb sollten Sie sich an eine Kollegin vor Ort wenden, die Sie und Ihr Kind SEHEN kann. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Erst wenn sicher ist, dass ihr Baby korrekt angelegt ist und richtig saugt, und dennoch keine Besserung eintritt, kann überlegt werden, ob andere Schritte wie zum Beispiel eine Ernährungsumstellung bei Ihnen eingeleitet werden sollten. LLLiebe Grüße Biggi Welter