Frage: 2x stillen - wie Milchbildung anregen?

Josiii
Hallo Beim Stillen meines Sohnes hatte ich immer Milch im Überfluss. Meine Tochter habe ich medikamentös abgestillt, danach relaktiert und sie wieder voll gestillt! Hatte immer ausreichend Milch, aber nicht so wie beim Sohn. Sie ist jetzt 9 Monate alt und ich stille sie noch morgens und abends, manchmal nach den Mahlzeiten. Beim Sohn klappte das wunderbar. (Die Kleine schläft seitdem sie 4 Wochen alt ist jede Nacht 12h). Die letzten Tage ist sie nicht so hungrig und dadurch die Milch enorm zurückgegangen. Kann ich mit der Pumpe die Milch zwischendurch anregen wie damals bei der Relaktation und wenn genug da ist, die Pumpe direkt weglassen? Oder ist das zu abrupt? Anlegen bringt nicht viel, weil meine Tochter bei "so wenig Milch" schnell fertig ist. ;) Danke für Ihre Hilfe. Josiii

Liebe Josiii, jedes effektive Stimulieren der Brust fördert die Milchbildung, so dass es durchaus Sinn macht, durch zusätzliches Pumpen deine Milchmenge zu erhöhen - vorausgesetzt, du löst beim Pumpen den Milchspendereflex aus. Was aber machst du, wenn deine Brust dann mehr produziert als dein Kind möchte bzw. braucht? Es könnte sein, dass du dann mit Milchstaus zu kämpfen hast. Möglicherweise wird deine Tochter ganz von allein in ein paar Tagen oder Wochen mehr trinken, und dann selbst die Milchmenge wieder erhöhen... Lieben Gruß, Kristina