Frage: 24 Tage altes Baby kein Stuhlgang seit 3 Tagen

Ida12345
Hallo Liebe Hebamme, Meine Tochter 24 Tage alt hat seit 3 Tagen keinen Stuhlgang, ich stille voll. Ich merke nur, dass sie sich sehr anstrengt und ihr Kopf rot anläuft und sie ihre Beine anzieht. Sind es eher Blähungen oder hat sie mit dem Stuhlgang zu kämpfen. Sie trinkt sehr viel hat auch 5 bis 6 nasse Windeln. Ich weiß, dass Stillkinder bis zu 10 Tage keinen Stuhlgang haben müssen - ihr geht es auch gut. Ich war auch schon diesbezüglich beim Kinderarzt dieser meinte nur, ich soll mit dem Fieberthermometer nachhelfen, da der Darm noch nicht ausgereift ist, jedoch will ich ihr nicht weh tun. Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen? Vielen Dank. :)

Biggi Welter
Liebe Ida12345, bei manchen Kindern geht es etwas schneller mit der Umstellung und wenn das Baby ausreichend zunimmt, besteht kein Grund, wenn der Stuhlgang jetzt schon seltener ist! Die Häufigkeit des Stuhlgangs ist von Baby zu Baby verschieden und kann auch beim selben Baby von Woche zu Woche wieder wechseln. Verstopfung hat nichts damit zu tun, dass der Stuhlgang eher selten ist. Von Verstopfung spricht man bei harten, trockenen Stühlen. Voll gestillte Kinder haben so gut wie nie Verstopfung (es sei denn sie bekämen zu wenig Muttermilch), da Muttermilch genügend Wasser enthält. Allerdings gibt es Kinder, die sich mehr plagen müssen als andere. Dennoch sollte dann nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Manchen Babys fällt die Darmentleerung in Schräglage im Schoß der Mutter oder in einer Babywippe leichter. Andere stoßen sich gerne mit den Füßen an etwas ab. Wenn Dein Baby an Deiner Schulter liegt, dann stütze mit einer Hand seine Füße ab. Es kann Deinem Baby womöglich helfen, wenn Du ihm sanft mit Watte und warmem Wasser über seinen Darmausgang wischst oder ihm sanft den Bauch massierst. Ein Abstand von einer Woche bis zehn Tagen oder sogar noch länger zwischen zwei Stuhlentleerungen ist bei einem voll gestillten Kind keine Seltenheit. Ich habe auch schon drei Wochen erlebt. Solange das Kind dabei gut gedeiht und ausreichend nasse Windeln hat, besteht jedoch normalerweise kein Handlungsbedarf, außer dass frau immer genügend Feuchttücher (o.ä.) und Kleidung zum Wechseln dabei haben sollte. Wenn es dann nämlich so weit ist, dass das Kind die Windeln vollmacht, dann sind sie meist so voll, dass es am besten wäre, wenn eine Badewanne in der Nähe zur Verfügung steht. Du kannst auch probieren, Deinem Kind mit einer sanften Bauchmassage zu helfen. Vielleicht gibt es in Deiner Nähe einen Babymassagekurs, wo Du Dir Tipps zum Massieren holen kannst. LLLiebe Grüße Biggi