Frage: 21 Monate alt und mag kaum essen

Fischstäbchen
Hallo Liebe Stillberaterinnen, Folgendes "Problem": Sohn ist 21 Monate alt, wächst, nimmt zu (aber etwas langsam; + 1,5 kg seit April 2015), aber isst kaum, noch mind. 80-90% Muttermilch(10-14 mal stillen in 24 h). Er war bei Geburt wachstumsretardiert, hat aber schnell aufgeholt. Mein Kinderarzt hat mich verunsichert und mich ärgert das sehr, habe nur leider kein dickes Fell. Ich bin auch angehende Stillberaterin, aber halt noch recht unerfahren. Ich habe mir Gedanken gemacht wg. Evtl anämie oder Unverträglichkeiten (darauf deuten stuhluntersuchungen der heilpraktikerin hin). Der Arzt meint das sei alles eine erziehungsfrage und er sei nicht altersgerecht ernährt (ich denke auch er sollte mehr Essen). Ich solle stark reduzieren oder Abstillen, dann würde er schon anfangen zu essen. Habe ich abgelehnt. Aktuell biete ich essen an zu den Mahlzeiten, aber er mag kaum, will dann sofort "Mimi". Ich biete auch nicht aktiv die Brust an. Es kamen auch Vorwürfe, dass wenn er Mängel hätte, dann durch die falsche Ernährung und nicht kein Appetit durch evtl Anämie. Er wäre verzogen und wisse ja nicht wie altersgerechte Ernährung aussehen würde für ihn, daher würde er natürlich die Milch bevorzugen. Wenigstens wird jetzt Blut untersucht. Hat er Recht? Also kann der kleine davon Mängel haben? Und: wie kann ich weiter vorgehen wegen dem Essen und stillen? Auch Ablenkung oder halt aktiv unterwegs sein bringen nichts (nur Tränen, wenn ich dann versuche ihn abzulenken oder Essen anbiete). Ich habe kein Problem mit dem häufigen stillen, möchte nur, dass er alles bekommt was er braucht. Ich Danke euch!

Biggi Welter
Liebe Fischstäbchen, Du weißt ja selbst, dass es Quatsch ist, dass dein Kind nicht isst, weil es Muttermilch bekommt, gerade dadurch brauchst Du dir eher keine Gedanken zu machen, weil dein Kind alles bekommt. Wir Frauen scheinen alle offensichtlich ein überdimensionales Schuldbewusstsein in die Wiege gelegt zu bekommen und spätestens mit der Geburt eines Kindes fühlen wir uns für alles verantwortlich und selbstverständlich sind wir an allem schuld (gleich ob unsere Kinder zu dick oder zu dünn sind, ob sie quengelig sind oder ob die Frankfurter Börse eine Krise erlebt und alle Aktienkurse in den Keller rutschen). Was sollst Du denn machen? Dein Kind in einen Schraubstock spannen, ihm die Nase zuhalten, damit es den Mund auf macht und ihm dann unter Zuhilfenahme eines Kartoffelstampfers feste Nahrung in den Magen zwingen? Kehr den Spieß einmal um und frage all diejenigen, die dich so freigiebig kritisieren, was für KONSTRUKTIVE Vorschläge sie denn anzubieten haben. Es ist immer leicht zu sagen "Du machst das falsch" und sich dann umzudrehen und keinerlei sinnvolle Vorschläge zu machen, wie denn in dieser Situation besser vorgegangen werden soll. Grrr, in solchen Situationen packt mich die Wut: Du bist nicht schuld, weder an der Weltwirtschaftskrise noch daran, dass dein Kind nicht essen mag. Wenn dein Sohn gut gedeiht und sich altersgemäß entwickelt, dann versucht doch einmal, das Thema "Essen" nicht mehr zum alles beherrschenden Thema zu machen. Es hat keinen Sinn, ein Kind zum Essen zwingen zu wollen und es hat auch keinen Sinn, wenn sich das ganze Familienleben nur noch darum dreht, wie dem Kind irgendwelche Nahrung "einzutrichtern" sei. Je angespannter die Situation wird, um so verkrampfter sind schließlich alle Beteiligten. Bei einem Kampf ums Essen gibt es fast immer nur Verlierer. Lass unbedingt einmal die Blutwerte kontrollieren. Unter Umständen liegt z.B. ein Eisen- oder Zinkmangel vor und das macht Kinder appetitlos. Kopf hoch und lass dir nicht irgendwelche Schuldgefühle einreden. Auch dein Kind wird sicher essen lernen. Wenn Du magst, können wir die Tage gerne einmal miteinander telefonieren! LLLiebe Grüße Biggi