Frage: 1er oder 2er Flaschennahrung

Meine Tochter ist jetzt 4 Monate, und wird seit 3 Wochen nicht mehr gestillt. Ich hab nach einer Woche Pre- auf die 1er Nahrung von Hipp umgestellt. Nachts kommt sie alle 4-6 Std.,doch heute am Tag hatte sie alle 2-3 std. hunger. Sie trinkt dann 100-120ml nicht mehr. Zu Mittag bekommt sie ein paar Löffel Hipp Karotte. Soll ich jetzt schon auf die 2er Nahrung umsteigen, oder ist das egal, wenn sie am Tag so oft trinkt. Vielen Dank Maria

Biggi Welter
Liebe Maria, es gibt keinen Grund warum überhaupt eine 2er-Nahrung eingeführt werden sollte, denn diese Nahrung ist ernährungsphysiologisch schlicht überflüssig und bietet keine Vorteile. Es ist außerdem vollkommen normal, wenn ein vier Monate altes Baby alle drei Stunden Hunger hat. Optimal wäre, wenn das Kind bis zum Ende des ersten Lebensjahres als Ersatz für die Muttermilch eine Pre-Nahrung erhalten würde und Beikost mit etwa sechs Monaten eingeführt wird. LLLiebe Grüße Biggi Welter Pre, 1 oder 2 – was bedeuten die Kürzel der Säuglingsnahrung von Denise Both, IBCLC Die EU Norm unterscheidet zwischen drei verschiedenen Nahrungsarten: • Säuglingsanfangsnahrung • Folgenahrung • Antigen Reduzierte Nahrung Säuglingsanfangsnahrungen sind künstliche Säuglingsnahrungen, die den Nährstoffbedarf eines Babys in den ersten vier bis sechs Monaten als Alleinnahrung decken und zusammen mit geeigneter Beikost das gesamte erste Lebensjahr gegeben werden können. Sie tragen die Silbe "Pre" oder die Zahl "1" im Namen. Unter einer Pre Nahrung wird eine adaptierte Säuglingsnahrung verstanden, die der Muttermilch weitestgehend angeglichen ist, was ihre Zusammensetzung an Mineralstoffen, Kohlenhydraten, Fett und Eiweiß betrifft. Pre Nahrungen können, wie Muttermilch, nach Bedarf (ad libitum) gegeben werden. "1" steht für teiladaptierte Nahrung. Diese Säuglingsnahrung ist zum Teil der Muttermilch angeglichen, enthält mehr Eiweiß und außer Milchzucker noch weitere Zucker sowie Stärke. 1er Nahrung ist nicht so dünnflüssig wie Pre Nahrung und hält länger vor. Teiladaptierte Nahrung sollte nicht nach Bedarf gegeben werden. Folgenahrung wird durch eine "2" gekennzeichnet. Sie ist nicht mehr als alleinige Nahrung für den Säugling gedacht, sondern sollte frühestens ab dem fünften Monat zusammen mit Beikost gegeben werden. Ihre Zusammensetzung unterscheidet sich grundlegend von der der Muttermilch. Für allergiegefährdete Babys, zu denen zur Zeit etwa ein Drittel aller Neugeborenen zählen, gibt es antigen reduzierte Nahrungen, die durch die Abkürzung "HA" erkennbar sind. "HA" steht für hypoallergen und es bedeutet, dass in diesen Nahrungen das Kuhmilcheiweiß in kleinere Bestandteile aufgespalten wurde. Durch die Zerlegung des Eiweißes kann das Allergierisiko verringert werden. Außer den oben aufgezählten Nahrungen gibt es noch Spezialnahrungen (zum Beispiel laktosefreie Säuglingsnahrung oder Nahrungen mit sehr geringem Phenylalaningehalt), die besonderen Situationen vorbehalten sind. So kommt es zwar sehr selten vor, aber es gibt tatsächlich Fälle, in denen ein Baby keine Muttermilch erhalten darf (bei Galaktosämie, einer sehr seltenen Stoffwechselstörung) oder nicht ausschließlich gestillt werden darf (z.B. bei Phenylketonurie (PKU), ebenfalls eine Stoffwechselstörung).