Frage: 19 Monate viel stillen wenig essen, Schluckprobleme

Tinakk
Hallo, meine Tochter wird 19 Monaten. Ich Stille noch sehr viel. Tags wie nachts. Essen war schon immer schlecht. Erst mit 9/10 Monaten fing sie an ein paar Löffel spitzen brei zu essen. Hab dann mit blw angefangen, das ging ein klein wenig besser. Milch brei ging ab und an mal 2/3 Löffel sonst gar kein brei mehr. Sie ist immer noch so wenig. Selbst wenn ich es schaffe das sie 4 Stunden nicht still und sie Hunger haben müsste pickt sie nur rum. Vieles kaut sie nur, Schluckt es aber nicht sondern legt es wieder auf den Teller (Fleisch, rohkost etc) Sie isst kein Brot, Müsli, flakes etc. Meist gehen paar Nudeln, mal was Gemüse mit Kartoffel, ne Scheibe Wurst oder Käse, Beeren, Mais oder paar Löffel Jogurt. Es ist wirklich wenig. Die Brust muss immer hinterher. Milch trinkt sie fast nie. Oft leckt sie nur z. B. Den frischkäse/ Butter vom Brot. Sie darf essen wie sie will, wir machen auch keine spielchen oder so, sondern sind immer fröhlich und ungezwungen beim Essen. Mit dem stillen hab ich kein Problem. Es klappt schon immer gut. Sie ist ein ziemliches Mama Kind. Bei fremden eher schüchtern, aber sonst mega aktiv, rennt, klettert, hüpft etc. Sie ist in der Kurve unten. Wiegt 10kg bei 79cm. (wir sind beide 1,70 gross) Alle denken immer sie ist jünger. Haben immer wieder Probleme mit harten Stuhl und Verstopfung. Seit paar Monaten klappt es einigermaßen. Hab beim Kia schon Blut und Stuhl untersuchen lassen. Alles ok. War beim hno, der konnte nix finden und logopädie (weil ich denke sie hat vllt ne Schluck Störung) sagt es liegt am stillen, sie ist davon satt und will deswegen nicht essen. Das sagt so ziemlich jeder. Ist ja Heut zu Tage anscheinend ein Unding so lange zu stillen. Ich mein ewig mag ich natürlich nicht so viel stillen. Niki hat sie noch nie genommen. Ist es wirklich das stillen?? Oder ist es doch was gesundheitliches? Ich hab Ansich kein Problem mit dem vielen stillen, aber da sie so klein ist mach ich mir irgendwie immer Sorgen :((( LG Tina

Biggi Welter
Liebe Tina, weigert ein Kind so lange und vehement jegliche Beikost, ist es sicher nicht verkehrt, das Kind genauer anzuschauen und eventuell auch die Eisen und Zinkwerte zu kontrollieren. Es kommt zwar eher selten vor, doch manchmal liegt die Essensverweigerung der Kinder gerade an einem Mangel dieser Spurenelemente und dieser Mangel verschärft sich dann noch weiter, wenn das Kind nicht isst. Bitte versuchen Sie zum einen die Geduld zu bewahren, dem Kind fingergerechte Nahrung und gemeinsames Essen am Familientisch und mit anderen Kindern (Nachahmungseffekt) anzubieten und einmal von der Kinderärztin/arzt nachschauen lassen. LLLiebe Grüße Biggi Welter