Frage: 16 Monate - Wieviel MUMi "darf" sein?

Liebe Biggi! Dank Deiner kompetenten Hilfe hier stillen wir seit nunmehr 16 Monaten - wie ich meine SEHR erfolgreich und zufrieden. Danke an dieser Stelle! Meine Fragen heute: 1. Wieviel % der Kalorienmenge "darf" denn bei einem fast 1 1/2 jährigen wirklich noch aus MUMI bestehen? Ich schätze meinen Sohn auf so 2/3 Mumi 1/3 Beikost ein... 2. Isst die nächtliche Trinkerei wirklich bedenkenlos? Zum Thema Karies hab ich eh schon reichlich von Dir gelesen, aber wie schaut es denn mit der nächtlichen Kalorienaufnahme aus? Zur Zeit ist Zahnen angesagt und da kommt es schon vor dass ich bis zu 10 x pro Nacht stille und er doch IMMER Milch dabei trinkt - da kommt doch sicher ganz schön was zusammen. Ich stille nachts "eh nur" dann wenn er ausdrücklich verlangt (tut er aber fast immer *gg*) versuche ihn schon auch anders zu beruhigen... Kann es schaden dass er nachts soviel trinkt? Er kann schon auch durchschlafen, aber das ist zur zeit wieder eher die ausnahme!! Danke Biggi schon im Voraus!

Biggi Welter
Liebe Sabrine, es gibt keine exakte Angabe, dass ein Kind xx % seines Kalorienbedarfs mit Muttermilch und den Rest mit Beikost decken darf oder muss. Es gibt allerdings die Empfehlung der WHO, dass einem Kind ab dem Beikostalter altersentsprechende Beikost angeboten werden sollte und es ansonsten weiterhin nach Bedarf gestillt werden sollte. Diese Empfehlung wurde für ALLE Kinder weltweit und unabhängig vom Alter ausgesprochen. Es gibt also keinen Grund, einem gut gedeihenden Kind und seiner Mutter, die sich in ihrer Stillbeziehung wohl fühlen, da irgendwo reinzureden. Die Kalorienzufuhr regelt dein Kind ganz alleine, es weiß schon, wann es genug hat bzw. was es braucht. LLLiebe Grüße Biggi