Frage: 13 Monate - Essen/Stillen

mundo
Liebes Beratungsteam, Ich stille meine 13 Monate alte Tochter seit ihrer Geburt nach Bedarf. Brei wollte sie nie essen,wir haben es immer mal wieder angeboten. Stattdessen hat sie immer mehr von dem, was wir essen probiert. Und beim Probieren ist es leider auch geblieben. Sie isst zwar jede Mahlzeit mit uns mit, aber nach 1-4 Stücken will sie nichts mehr. Sie will dann nur noch an die Brust. Und auch das Einschlagen klappt am besten so. Ausserdem verlangt sie auch Nachts ca. 3-5 mal nach der Brust. Dazu wollte ich sagen, dass sie seid einer Woche in die Krippe geht und wenn Sie mit dem Papa unterwegs ist, klappt auch vieles ohne Brust. Wir waren beim Arzt. Unsere Kinderärztin meinte unsere Tochter geht es gut und sie hat weder Eisen noch Zinkmangel (es wurde aber kein Blut abgenommen). Hätten Sie ein Paar vorschläge wie ich weiter vorgehen kann....Wie kann ich meine Tochter langsam am Tag abstillen? Ist es eine Option? Das Stillen ist für mich nicht anstrengend, aber ich würde mich freuen wenn meine Tochter einfach mehr von anderen Sachen essen würde. Vielen Dank! MUNDO

Liebe MUNDO, wenn alles so gut läuft, brauchst du im Grunde gar nicht regulierend eingreifen. Ganz von allein wird sich ihr Ernährungsbedürfnis verändern und sie wird weniger Milch brauchen und mehr "normales" Essen wollen. Das verläuft über Jahre hinweg, so ist es normal. Das heißt jetzt aber nicht, dass du jahrelang stillen musst :-) Als Mama können wir unseren Kindern vertrauen. Sie wissen, was sie brauchen und wenn sie noch keine Beikost in größeren Mengen möchten, dann weil sie sie nicht brauchen. Da brauchen wir uns keine Sorgen zu machen. Und zum Essen "zwingen" lassen sich die Kleinen sowieso nicht. Lieben Gruß, Kristina