Frage: 11 Monate „plötzlich“ Nachts wieder jede Stunde wach

TurtleMom1321
Guten Morgen, Ich glaube nicht das ich hier ein KiA Problem habe, ich gehe eher davon aus das es zur normalen Entwicklung meiner Tochter dazu gehört, jedoch hätte ich da gerne eine fachliche Meinung zu. Meine Tochter 11 Monate alt ist ein absolutes Anfänger Baby und hat mich in Bezug auf stillen, schlafen und Beikost sehr verwöhnt. Seit einigen Nächten jedoch schläft sie sehr unruhig und wird teilweise 30min/ std. wach und sucht (mal nach Futter mal nach Nähe) … es zerrt natürlich sehr. Vorallem mit meinem Wissen das sie ab nächsten Monat zur Tagesmutter geht (wie soll das gehen wenn sie nachts nicht schläft???) Tagsüber isst sie fast komplett mit vom Tisch, MM nur selten zum Nachmittag und dann Abends noch. Sie schläft bei mir im Bett (wir teilen uns ein Ehebett). Nachts/morgens stillen nach Bedarf. Ich dachte erst an den Schub aber den nimmt sie soweit recht gut hin. Einfach Zähne zusammen ??? Mit freundlichen Grüßen

Biggi Welter
Liebe TurtleMom1321, es kann gut sein, dass Dein Baby die kommende Veränderung spürt und mit vermehrter Anhänglichkeit reagiert. Es ist aber auch normal, denn Dein Baby macht jetzt viele Entwicklungsschritte durch und verarbeitet viel in der Nacht. Die Brust gibt, Wärme, Nähe und Geborgenheit und Dein Baby findet so schnell wieder in den Schlaf. Hast Du es schon einmal mit dem Kinn-Trick" probiert? Der ist oft sehr hilfreich bei Babys, die die Brust fast ein wenig aus Gewohnheit im Mund haben wollen beim Schlafen. Dabei legst Du, wenn Du die Brust dem schlafenden Kind aus dem Mund gezogen hast, einen Finger längs unter die Unterlippe, so dass die Lippe beim "Suchen" einen gewissen Widerstand spürt. Dieser Widerstand wirkt beruhigend auf viele Kleinen, und sie schaffen es sich zu entspannen und eine tiefere Schlaf-Ebene zu erreichen... Das geht auch, wenn das Kind im Schlaf oder Halbschlaf wieder zu "suchen" beginnt: Man drückt ganz sanft sein Kinn nach oben. Bei vielen Babys wirkt das Wunder und sie schlafen plötzlich auch ohne Brust weiter/wieder ein. Manche Mütter berichten, dass es sogar geholfen hat, wenn sie ein kleines Kuscheltier ans Kinn des Kindes gelegt haben... Da ist es natürlich wichtig darauf zu achten, dass die Atemwege nicht blockiert werden :-). Wichtig ist auch, dass Du weißt, dass dies zwar eine lange Phase ist, aber sie WIRD vorbei gehen! Lieben Gruß Biggi