Frage: 10 Tage Pause zuviel?

iko
Sehr geehrte Stillberaterinen, ich muss demnächst über 10 Tage ein Antibiotikum einnehmen. Mein Kind 9.Monate, wird noch 3x gestillt. Diese Zeit soll ich laut d.Arzt abpumpen. Seit der Geburt nimmt das Baby keine Flasche...Zur Zeit trinkt Wasser er aus der Tasse, oder aus d.Becher.1) wird das Kind nach 10 Tagen Pause "Stillen" saugen vergessen?Kann ich wieder stillen? 2) Ich habe noch MM eingefroren im Kühlschrank.Nur manchmal nach dem auftauen riecht es etwas komisch. Ist es noch gut? ( Dat.: September, Oktober,November) Mfg

Biggi Welter
Liebe iko, leider kann es tatsächlich passieren, dass dein Kind sich zur Flasche hin abstillt und die Brust nach zehn Tagen Stillpause verweigert. Warum sollst Du denn eine Stillpause einlegen? Es gibt durchaus stillverträgliche Antibiotika, und wenn die behandelnden Ärzte Zweifel haben, können und sollten sie sich (das ist dein gutes Recht!) bei der Embryotox in Berlin entsprechend beraten lassen. Bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich dein Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 30308 111 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Deine Beobachtung ist leider gar nicht so selten und es ist sicher kein „Spezialproblem" sondern kommt einigermaßen häufig vor. Es gibt einige Erklärungsversuche für das Phänomen der „seifigen" Milch, doch eine letztendlich sichere Erklärung gibt es bisher noch nicht. Diese Geruchsveränderung wurde Veränderungen der Milchfette, die mit der Lagerung in selbstabtauenden Kühl Gefriergeräten in Verbindung steht, zugeschrieben. Es wurde nicht festgestellt, dass sie eine Gefahr für das Baby darstellt (Lawrence S. 619), die Milch ist dann auch nicht schlecht oder verdorben, aber es kommt vor, dass die Kinder sie ablehnen. Interessanterweise kommt es selbst bei der gleichen Frau und der gleichen Vorgehensweise beim Aufbewahren nicht immer zu dieser Veränderung. Es ist daher noch nicht letztendlich geklärt wie diese Veränderungen zustande kommen. Manche Frauen können die Geruchsveränderung der Milch vermeiden, indem sie die Milch nach dem Abpumpen und vor dem Einfrieren kurz aufkochen. Im Notfall kann die Milch auch schnell unter fließendem kaltem oder lauwarmen Wasser (max. 37°C) aufgetaut werden. Flaschenwärmer ist auch möglich, aber bitte das Wasser immer wechseln. Beim Füttern sollte die Milch etwa Körpertemperatur haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter