Frage: 10 Monate altes Baby mag keine Stückchen

Nadja1980
Hallo liebes Stillberatungsteam! Mein Sohn ist 10 Monate alt. Er wird noch gestillt und bekommt mittags, nachmittags und abend jeweils Brei. Mein Problem ist allerdings, dass er keinerlei Stückchen isst. Er schüttelt sich dann und es würgt ihn. Meistens erbricht er es dann. Ich biete ihm in regelmäßigen Abständen immer mal wieder was an. Ist das in seinem Alter noch normal? Bzw wie kann ich ihn an feste Nahrung gewöhnen? Es spielt auch immer meine Angst eine Rolle, er könnte sich daran verschlucken und keine Luft mehr bekommen. Vielleicht haben Sie ein paar Tipps für mich, um mir diese Angst zu nehmen. Vielen Dank Nadja1980

Biggi Welter
Liebe Nadja1980, gerade Stillkinder verfügen über einen sehr guten Würgereflex, so dass die Gefahr, dass sie sich verschlucken relativ gering ist. Dennoch sollte ein Kind nie beim Essen alleine gelassen werden. Sie können Ihrem Baby durchaus ein Stück Brotrinde zum Kauen geben, aber bitte bleiben Sie dabei. Zum Draufherumbeißen beim Zahnen sollten Sie nichts anbieten, was sich leicht in gröberen Stücken abbeißen lässt. Trotz des guten Würgereflexes der Kinder besteht die Gefahr, dass dann größere Teile verschluckt werden könnten. Es gibt Kinder, die lange keine stückige Kost mögen, ich würde einfach abwarten, das kommt von ganz alleine! LLLiebe Grüße, Biggi