Frage: 10-12 Stunden Nachtruhe - morgens abpumpen?

Guten Tag Frau Heindel Meine Tochter (3.12.2007) schläft seit kurzem nachts 10 bis 12 Stunden am Stück. Nun bin ich unsicher, ob ich deshalb morgens Milch abpumpen muss, damit die Menge nicht zurückgeht, oder pendelt sich das automatisch ein, also sie holt sich dafür tagsüber einfach mehr? Davon habe ich bis jetzt noch nichts bemerkt, sie ist momentan sehr oft sehr abgelenkt an der Brust (von ihrem Daumen, vom grossen Bruder, meiner Kleidung...). Gehört das in dem Alter beim Stillen dazu? Von meinem heute vierjährigen Sohn bin ich anderes gewohnt, er trank damals auch nachts halbstündlich bis alle zwei Stunden, deshalb bin ich jetzt etwas unsicher, wie mit der neuen Situation umgehen. Sie wiegt übrigens ca. 8300 g (kein Verschreiber) bei 64 cm Länge. Geburtsgewicht 3830 g, tiefstes Gewicht 3540 g. Wieviel Milch trinkt sie eigentlich so ca. pro Tag, kann man das ungefähr sagen? Wieviele Kalorien benötige ich zusätzlich dadurch? Herzlichen Dank für Ihre Hilfe und liebe Grüsse aus der Schweiz Carolina

Liebe Carolina, dein Kind wird schon schauen, wie es an seine Milch bekommt, und sie hat ja einiges an "Reserven" dabei ;-) Wenn du nicht mitten in der Nacht einen Milchstau bekommst (der dann unbedingt "behandelt" werden sollte) kannst du einfach alles so laufen lassen, wie es ist. Wieviel genau ein Stillkind trinkt, ist schwer zu sagen. Du könntest die Windeln von 24 Stunden wiegen und mit der gleichen Menge trockener Windeln vergleichen, dann hast du einen Anhaltspunkt. Die Urinmenge entspricht nicht der Trinkmenge, denn dann wäre ja ausgeschlossen, dass das Baby zunimmt. Ein Teil der Flüssigkeit, die das Baby mit der Muttermilch aufnimmt geht über die Atmung verloren, ein Teil wird als Schweiß ausgeschieden, das Baby wächst und nimmt zu und auch der Stuhl wird letztendlich aus den unverwertbaren Resten der Muttermilch gebildet. Die Urinmenge ist also generell geringer, als die Trinkmenge. Aber einen kleinen "Eindruck" ermöglicht es schon... Während der Stillzeit wird von einem zusätzlichen Kalorienbedarf von 300 bis 600 kcal ausgegangen, den du bei der Milchbildung verbrauchst (eben abhängig davon, wie viel dein Kind trinkt). Eine stillende Frau sollte demnach ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen. Lieben Gruß, Kristina