Frage: 1. Zähne und Brust schmerzt!!!

Hallo, mein kleiner ist jetzt 7 Monate alt und hat seit einiger Zeit unten beide Schneidezähne. Zum Glück hat er bislang noch nicht zu gebissen, trotzdem tut meine Brust jetzt ganz schön weh. Ist es, weil die Zähnchen an der Brust "reiben"? Was kann ich dagegen tun? Das doch recht unangenehme Gefühl wird immer stärker. Ich möchte auf gar keinen Fall mit dem Stillen aufhören oder zufüttern. Auch abpumpen und das dann per Flasche füttern wäre mist. Brauche dringend Hilfe, das Stillen macht so nämlich nicht mehr so richtig spaß. *heul* Gruß Steffi...

Liebe Steffi, dieses Scheuern der Zähne ist extrem unangenehm und kann das Stillen zur Qual werden lassen. Dein Kind muss erst lernen, wie es mit den neuen Zähnen an der Brust trinken muss. Die erste Sofortmaßnahme ist, dass Du immer wieder die Stillposition änderst, so dass nicht immer die gleichen Stellen belastet werden. Außerdem solltest Du unbedingt auf absolut korrektes Anlegen und Ansaugen achten. Sprich auch mit deinem Kind, dass es „zart" oder „vorsichtig" trinken soll und nimm es sofort von der Brust ab, wenn die Zähne reiben oder scheuern und lege es (nach einer Ermahnung, vorsichtig zu sein) neu an. Wende dich außerdem an eine Stillberaterin in deiner Nähe, die sich anschauen kann, wie dein Kind trinkt und wie die Brust unmittelbar nach dem Anlegen aussieht. Sie kann dir dann noch gezieltere Tipps zur Stillposition und Anlegetechnik geben. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina