Frage: 1. Periode nach 18 Monaten Stillzeit, trotz weiterstillens schwanger werden?

Hallo, ich komme soeben von meiner Gyn und bin nun verunsichert, obwohl ich eigentlich weiß, daß sie Unsinn verzapft hat... Ich habe den Termin gemacht, da ich seit der Geburt unserer Tochter (18 Monate) im August 2009 keine Periode mehr hatte. Ich stille sie, seit etwa vier Wochen aber nunmehr nur nachts. Ich war um zum ersten Mal schwanger zu werden in Kinderwunschbehandlung, deshalb wollte ich mich erkundigen, wie es mit einer weiteren Behandlung auch während der Stillzeit aussieht, bzw. ob das überhaupt möglich ist. Jetzt habe ich aber bevor ich zur Ärztin ging, erstmals wieder meine Periode bekommen, es fand keine Untersuchung statt und sie meinte nur lapidar, daß ich solange ich stille sowieso nicht schwanger werden würde und in der Kinderwunschklinik so auch kein Versuch gestartet werden würde. Davon möchte ich mich nun aber selbst überzeugen und habe mir eine Überweisung ausstellen lassen. Wenn ich das so schreibe, dann ärgere ich mich richtig darüber, denn das ist ja definitiv Schwachsinn, den sie da von sich gegeben hat... Denn das Stillen werde ich nicht für den erneuten Kinderwunsch aufgeben, denn ich bin sehr froh und dankbar, daß wir so eine wundervolle Tochter bekommen haben, die so glücklich und dankbar für ihr "Busi" ist. Toll wäre ja sowieso, wenn es ohne Behandlung klappen könnte, das war vor dieser SS bereits einmal der Fall, endete leider in einer FG. Das Stillen kann demnach nicht die Möglichkeit einer SS schmälern, die bei mir ja eh schon sehr gering ist? Lieben Dank für Ihre Hilfe:-) Pamela

Biggi Welter
Liebe Pamela, es gibt Frauen, die eine komplette Kinderwunschbehandlung durchgeführt haben, ohne abzustillen, doch hier in Deutschland dürfte dies die absolute Ausnahme sein. Dabei ist es noch ein Unterschied, ob es "nur" um eine Insemination oder um IVF geht. Denn die Sache ist die, dass es Frauen gibt, bei denen das Stillen auch wenn relativ wenig gestillt wird und das Kind schon über ein Jahr alt ist, die Fruchtbarkeit noch deutlich beeinflusst. Wobei es nicht nur die Wahrscheinlichkeit für eine Empfängnis verringert, sondern auch die Einnistung des befruchteten Eis erschwert sein kann. Niemand kann sagen, ob dies auch bei dir der Fall ist. So kann es also sein, dass das Stillen die Erfolgschancen auf ein Baby durch Insemination doch verringert. Die schwierige Entscheidung, ein Kind abzustillen, "nur" aufgrund einer Hoffnung auf ein weiteres Kind, die sich vielleicht doch nicht erfüllen wird, kannst nur Du alleine treffen. Alle Mittel, die Einfluss auf den Eisprung/Zyklus haben, können auch Einfluss auf das Stillen nehmen. Niemand kann vorhersagen, wie schnell Du nun ob mit oder ohne Abstillen wieder schwanger werden kannst. Sogar ohne Periodenblutung kann es zu einem Eisprung kommen und es gibt viele Frauen, die in der Stillzeit gleich beim ersten Eisprung, dem keine Blutung vorangegangen war, wieder schwanger geworden sind. Stillen hat eine empfängnisverhütende Wirkung und tatsächlich kann auch bei einem älteren Stillkind die Empfängnis erschwert und die Einnistung der Eizelle behindert sein. Aber eben "kann" und nicht "muss". Es gibt da übrigens eine interessante Theorie auch über die Reife des Kindes in Bezug auf Geschwister: so lange ein Kind noch so häufig an der Brust der Mutter trinkt, dass dadurch die Fruchtbarkeit der Mutter eingeschränkt wird, so lange ist es auch noch nicht reif genug, die Mutter mit einem weiteren Geschwisterkind zu teilen. Manche Menschen halten dies vielleicht weit hergeholt, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass da viel Wahres dran ist. Die Entscheidung, ob Du zugunsten einer erneuten Schwangerschaft bzw. um die Wahrscheinlichkeit einer neuen Schwangerschaft eventuell zu erhöhen, abstillen oder einfach der Natur ihren Lauf lassen und abwarten willst, kannst nur Du alleine treffen. Es gibt in jedem Fall unzählige Mütter, die in der Stillzeit schwanger wurden, weiter gestillt haben und anschließend (ohne Schaden für Mutter, neues Baby und älteres Stillkind) auch noch nach der Geburt tandemgestillt haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter