Zwillingsschwangerschaft nach T-Kaiserschnitt

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Zwillingsschwangerschaft nach T-Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, 2014 war ich mit Zwillingen schwanger und verlor beide vor der 12. SSW. 2017 war ich erneut schwanger, wieder Zwillinge. Leider mussten meine Zwillinge per T-Kaiserschnitt in der 27. SSW, geholt werden. Ab SSW 23 lag ich wegen einer Gebärmutterhalsverkürzung (unter 1 cm und mit Trichter) stationär in der Klinik und bekam in SSW 26 eine Cerclage gelegt, bei der OP stellte man fest, dass sich bereits mein Muttermund auf 2cm geöffnet hatte. Ich bekam nach der OP unstoppbare Wehen und verlor Fruchtwasser, so dass die Kinder geholt werden mussten. Mein Sohn verstarb leider an seinem dritten Lebebstag, meiner Tochter geht es, Gott sei Dank, sehr gut. Inzwischen denken wir über ein Geschwisterchen nach. Vom Frauenarzt haben wir bereits das "okay" wieder mit dem "Üben" beginnen zu dürfen. Je mehr wir uns mit dem Gedanken "Geschwisterchen" auseinander setzen, desto mehr habe ich Angst vor einer erneuten Zwillingsschwangerschaft. Beide Zwillingsschwangerschaften sind spontan und ohne Medikamete (o.ä.) entstanden. Sollte es nun wieder zu einer Zwillingsschwangerschaft kommen, erhöht sich das Risiko bezüglich einer ruptur wärend der Schwangerschaft aufgrund des T-Schnittes nun noch mehr oder ist es nicht erhöht, da die Geburt ja ohnehin per Kaiserschnitt erfolgt? Ist es nicht vielleicht sogar unverantwortlich noch mal schwanger zu werden? Aufgrund der Vorgeschichte und den Komplikationen bei der vorherigen Schwangerschaft? Als Grund für die Gebärmutterhalsverkürzung konnte im übrigen außer einer "allgemeinen Bindegewebsschwäche" nichts festgestellt werden. Sie wurde bei einem regulären Vorsorgetermin entdeckt, ich hatte keinerlei Anzeichen, die Schwangerschaft verlief bis dahin Bilderbuchmäßig. Ich bin 29 Jahre alt. Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Mühe.

von DieLara am 18.05.2018, 10:06



Antwort auf: Zwillingsschwangerschaft nach T-Kaiserschnitt

Hallo, 1. gerade mit dieser Vorgeschichte empfehle ich Ihnen, dieses Anliegen vor einer neuen Schwangerschaft mit einer erfahrenen Fachärztin/Facharzt in einem Perinatalzentrum zu besprechen. Dort sollten dann die Berichte /Entlassungsbriefe zu den letzten Schwangerschaften und in jedem Fall der letzte Operationsbericht vorliegen. Damit kann dann sicher eine individuelle Risikoeinschätzung vorgenommen werden und mit Ihnen dann bei "Freigabe" auch über die parallele Vorstellung im Perinatalzentrum wegen der Situation nach Frühgeburt gesprochen werden. 2. eine Ruptur in der noch laufenden Schwangerschaft ohne Wehen ist ein extrem seltenes Ereignis und nach T-Schnitt kommt immer nur der planmäßige Kaiserschnitt etwa 7-10 Tage vor dem Entbindungstermin in Frage, weil das Rupturrisiko deutlich höher ist, als nach regulärem Kaiserschnitt. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.05.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zwillingsschwangerschaft und PDA wegen eventuellem Kaiserschnitt?

Hallo! Ich habe da mal eine frage zum Gewicht von Zweieiigenzwillingen: Der erste wiegt nach Hadlock 1735g. Der zweite 2243g. Nun besteht bei dem ersten noch eine singuläre Narbelschnur und ein V.a. kurze Nabelschnur. Nun haben sie gesagt, daß der Gewichtsunterschied zu groß sein kann und ab 500g würde man einen Kaiserschnitt machen....


Kaiserschnitt trotz erkältung

Hallo, ich befinde mich in der 39 ssw und werde in 2 Tagen meinen 4 Kaiserschnitt bekommen. Mir gehts wirklich sehr schlecht mir tut mein ganzes Gesicht weh Nase brennt Hals brennt husten bis zum fast übergeben ich hatte vorgestern noch Fieber. Würde ein Kaiserschnitt trotzdem gemacht werden ? Ist das nicht eine zu große Belastung fürs Herz ? Außer...


Kaiserschnitt 3

Hallo, ich habe eine Frage zum Kaiserschnitt. Wenn die letzte Schwangerschaft 4 Jahre her ist ...ist es dann besser, vielleicht noch ein Jahr zu warten? Ist das für die Narbe besser? Ich hatte bei meiner zweiten Schwangerschaft eine sehr dünne ...wünsche mir aber vielleicht doch noch einen Nachzügler. Herzlichen Gruß


Kind zu schwer - Kaiserschnitt?

Hallo Herr Dr. Karle, ich befinde mich in der 33+ 3 SSW und war gestern zur Vorsorgeuntersuchung. Es ist alles okay, Versorgung ist sehr gut, Fruchtwassermenge normal. Nur wurde das Gewicht meines Kindes bereits auf 3000 g geschätzt. Ich habe bereits eine Tochter mit 2950 g in der 38. SSW geboren. Nun bin ich etwas geschockt. Mein Frauenarzt war...


Oligohydramnion Kaiserschnitt

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich bitte Sie um einen schnellen Rat, da mein Kind in 2 Tagen per Kaiserschnitt (BEL) aufgrund von zu wenig Fruchtwasser geholt werden soll. Ich bin nicht sicher, ob dies die richtige Entscheidung ist. Ich befinde mich heute 35+3. Der Fruchtwasserindex ist die letzten Wochen mal höher, mal niedriger gewesen, meist s...


Kaiserschnitt

Hallo. Ich habe vor 6Monaten mein erstes Kind per sectio auf die Welt gebracht. Es war alles sehr traumatisch für mich, und ich versuche das ganze jetzt zu verarbeiten und möchter daher gerne wissen, was die Gründe für die Sectio waren. Ich hatte eine Komplikationsfreie Schwangerschaft. Das Kind lag bis zum letzten Termin richtig und mit dem Köpfc...


Blutung 4 Monate nach Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr Karle, Ich hatte vor knapp 4 Monaten einen Kaiserschnitt.. die Blutungen danach gingen knapp 8 Wochen.. aber wurde kontinuierlich weniger und war die letzten Wochen auch nicht nennenswert.. jetzt hatte ich am Wochenende einmal wie eine Schmierblutung in der Unterhose.. kann das normal sein oder sollte ich nochmal zum Frauen...


7cm Myom und 3.Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr.Kahle ,  ich bin in der 14 Ssw und bekomme das 3.Kind per Kaiserschnitt.  Es wurde festgestellt, dass ich ein Myom von (4 Wochen her) 3cm habe . Unter dem Myom (direkt am Muttermund) hat sich ein Hämatom gebildet was abbutet.  Dieses Myom ist mittlerweile 7cm groß und ragt in die Fruchthöle und drückt mittlerweile au...


Gebärmutterhalsverkürzung Zwillingsschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Karle, Ich bin aktuell in der 27.SSW mit Zwillingen (seperate Fruhtehöhle und seperate Plazenta). Letzte Woche Freitag wurde ein Trichter 1×1 cm und eine Gebärmutterhalsverkürzung auf 2,5 cm festgestellt. Keine Wehen. Montag war der Trichter bei 0,8x 1,7 cm und die Verkürzung ebenfalls bei 2,5 cm,bei Belastung 2,1 cm. Mir wurd...


Zervixverkürzung auf 1,3 cm Zwillingsschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Ich liege seit einer Woche mit einer Zervixverkürzung auf 1,3 cm in der Klinik.( innerhalb von einer Woche keine weitere Verkürzung, Muttermund fühlt sich weich an laut Ärztin) Aktuell bin 29+1 ssw. Und mit Zwillingen Schwanger. Ich habe Tokolyse und die Lungenreifung erhalten. Der Prof. möchte mich hier b...