Frage: Übungswehen, Baden

Hallo :) In den letzten Tagen merke ich, dass ich vermehrt einen harten Bauch bekomme. Öfter als in den Wochen zu vor. Ich habe dabei keine Schmerzen aber ich merke einfach , dass es härter ist. Es sind auch viele Kindsbewegungen vorhanden. Ich war heute bei Kontrolle und habe es nebenbei erwähnt. Die FÄ meinte ich sollte Magnesium nehmen und mich etwas ausruhen. Dies mache ich auch aber auch wenn ich mich ausruhen wird er ab und zu fest. Aber nicht in regelmäßigen Abständen und auch ganz ohne Schmerzen. Der Gebärmutterhals ist bei 5 cm heute morgen gewesen , CTG wurde nicht gemacht, aber dafür ist es ja auch noch zu früh wahrscheinlich. Ich mache mir trotz dass sie sagte es sei alles gut etwas Gedanken.. ist es in der Woche normal dass der harte Bauch häufiger vorkommt? Ich habe eben mit der Henamme telefoniert, die sagte ich soll mir nochmal ein anderes Magnesium kaufen und mich ausruhen. Bei 5 cm GMh sieht sie keinen Grund zur Sorge. Was meinen Sie ? Und noch eine kurze Frage zum Baden : Ist es schädlich wenn ich zum Beispiel Shampoo benutzte (in dem Fall Silbershampoo) und das beim Baden ausspüle und ins Badewasser läuft und es ins Innere gelangt ?

Mitglied inaktiv - 04.02.2022, 11:29



Antwort auf: Übungswehen, Baden

Guten Abend, Wenn die Fachärztin und die Hebamme Ihnen sagen, dass alles ok und normal ist, warum brauchen Sie dann noch eine 3. Meinung? Haben Sie Vertrauen zu den behandelnden Personen. Ein harter Bauch gehört nun mal zu einer Schwangerschaft. Da sie mir nicht verraten haben, in welcher SSW Sie sich befinden kann ich hier nicht mehr dazu sagen. Baden können Sie nach Beliebigen. Bleiben Sie gelassen und hoffnungsvoll. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 04.02.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sind das Übungswehen?

Ich habe eine Frage, da es meine erste Schwangerschaft ist kenne ich mich nicht so gut aus. Ich merke schon bestimmt seit der 9-10 Woche (momentan bin ich in der 19 Woche) , dass der Unterleib immer fest ist. Also nicht Knall hart aber ich kann die vergrößerte Gebärmutter gut Tasten, da ist einfach etwas was vorher nicht war Das ganze ist jetzt e...


Sind das Übungswehen?

Ich habe eine Frage, da es meine erste Schwangerschaft ist kenne ich mich nicht so gut aus. Ich merke schon bestimmt seit der 9-10 Woche (momentan bin ich in der 19 Woche) , dass der Unterleib immer fest ist. Also nicht Knall hart aber ich kann die vergrößerte Gebärmutter gut Tasten, da ist einfach etwas was vorher nicht war Das ganze ist jetzt e...


Übungswehen?

Lieber Herr Dr. Karle Ich bin gerade Mitte der 20.SSW und hab vor 2 Tagen so eine richtige Beule knapp unterm Bauchnabel gehabt - sichtbar und sehr hart beim angreifen (wie ne kleine Kugel) … zuerst dachte ich kurz es wär das Baby, aber die Beule hat sich nicht bewegt und nach ca 1 Minute war sie wieder weg. An dem Tag ist es noch 2 mal aufgetre...


Übungswehen 16.SSW

Ich wende mich an Sie wegen vermuteter Übungswehen. Ich bin in der 17. SSW und seit einer Woche beobachte ich dieses Phänomen. Meine Gebärmutter verhärtet sich für ca. 30 Sekunden und entspannt sich anschließend wieder. Dies tritt jeden Tag auf, ein- bis zweimal, teilweise aber auch dreimal die Stunde. Das Ganze wiederholt sich bis zu zweimal am T...


Baden in kalten Seen?

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin im Schwedenurlaub und möchte gerne im See hier baden. Allerdings ist dieser wie bei schwedischen Seen zu erwarten noch recht kalt. Ich bin jetzt in der 18. Schwangerschaftswoche und Frage mich, ob ich dem Baby mit der Kälte schaden könnte? Vielleicht auch weil es die Durchblutung der Gebärmutter beeinflusst? Oder kan...


Baden und Streptokokken B

Guten Morgen und vielen Dank im Voraus. Ich hoffe, dass Sie als Gynäkologe der richtige Ansprechpartner sind. vor der Geburt meines Kindes wurden bei mir Streptokokken B durch einen Abstrich . Nun ist mein Sohn 5,5 Monate alt (korrigiert 3,5). Kann ich gemeinsam mit Ihm in die Badewanne gehen oder ist dies mit einem Übertragungsrisiko verbunden?...


Wochenfluss und baden

Hallo, wir fahren in einer Woche für ein paar Tage an die Ostsee. Die Geburt ist dann genau 4 Wochen her. Ich hatte keinerlei Geburtswunden. Der Wochenfluss ist ebenfalls schon jetzt nur noch sehr schwach. Könnte ich dann im Urlaub bei Bedarf baden gehen in der Ostsee oder auch im Schwimmbad? Vielen Dank :-)


Übungswehen

Guten Tag! Ich bin seit heute in der 36. Schwangerschaftswoche und habe mittlerweile ziemlich häufig Übungswehen. Das heißt konkret so alle 2-3 Tage. Sogar gestern Abend und jetzt zur Mittagszeit wieder. Mal stärker mal schwächer. Angefangen hat es vor ca 4 Wochen, jedoch noch nicht in der Häufigkeit. Letzte Woche hatte ich meine letzte Untersu...


Baden in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bin momentan in der 11 ssw und war gestern mit meiner 2 Jahre alten Tochter baden. Leider war mir die Temperatur nicht bewusst und ich vermute es waren ca. 39/40 Grad. Ich habe nicht geschwitzt und hatte sonst auch keine Probleme. Aufenthalt war in etwa 20 Minuten im Wasser. Danach hatte ich etwas unterleibsschm...


Übungswehen/ ständig harter Bauch

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bin in der 34. Ssw und habe seit 2 Wochen ca Übungswehen, bisher ohne Auswirkung. Mal mehr mal weniger. Gestern war es allerdings besonders schlimm. Der Bauch wurde den ganzen Tag über immer wieder hart und die Gebärmuttermuskulatur hat sich zusammen gezogen, bestimmt 5/6 mal in der Stunde. Dabei war es egal ob...