Nachweis von HBs Antigen aus dem Serum Positiv

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Nachweis von HBs Antigen aus dem Serum Positiv

Bei der Untersuchung wurde dieser Befund festgestellt. Leider wurde ich nun nicht richtig aufgeklärt. Der Frauenarzt sagt das ich mir keine Sorgen machen solle das käme in der SS häufig vor. Wir haben dann meinen Mann getestet und da kann nix nachgewiesen werden. Bis jetzt hatte ich auch nie Leberprobleme. Können sie mir nun evnt. schildern was das für mich heißt. So das auch ich verstehe. Nicht in diesem Üblichen Dr. Deutsch. Mache mir jetzt schon seit Tagen große Sorgen. Und bekomme immer nur zu hören nicht aufregen alles nicht so schlimm. Was kann ich jetzt für mich und das Baby tun. Die Hebamme sagt das Kind wird geimpft und gut ist. Kann ich trotzdem stillen und eine normale Geburt haben? Bin jetzt in der 37 ssw

Antwort auf: Nachweis von HBs Antigen aus dem Serum Positiv

Hallo, ein positives HbSAg spricht zunächst einmal dafür, dass die Schwangere eine Hepatits hat. Das hat zur Folge, dass über den Hausarzt ggf. eine weiterführende Diagnostik erfolgt. Wenn sich dann eine frische Hepatitis B bestätigt, wird das Kind bei der Geburt aktiv und passiv innerhalb von 12 h nach der Geburt geimpft. Für die Geburt selbst hat dieses keine Bedeutung. Wenn die Impfung das Kind auch schützt, wird bei mütterlicher Hepatitis-B-Infektion das ok von deren Infektiösität abhängig gemacht. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.08.2010