Nachweis von HBs Antigen aus dem Serum Positiv

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Nachweis von HBs Antigen aus dem Serum Positiv

Bei der Untersuchung wurde dieser Befund festgestellt. Leider wurde ich nun nicht richtig aufgeklärt. Der Frauenarzt sagt das ich mir keine Sorgen machen solle das käme in der SS häufig vor. Wir haben dann meinen Mann getestet und da kann nix nachgewiesen werden. Bis jetzt hatte ich auch nie Leberprobleme. Können sie mir nun evnt. schildern was das für mich heißt. So das auch ich verstehe. Nicht in diesem Üblichen Dr. Deutsch. Mache mir jetzt schon seit Tagen große Sorgen. Und bekomme immer nur zu hören nicht aufregen alles nicht so schlimm. Was kann ich jetzt für mich und das Baby tun. Die Hebamme sagt das Kind wird geimpft und gut ist. Kann ich trotzdem stillen und eine normale Geburt haben? Bin jetzt in der 37 ssw

Mitglied inaktiv - 04.08.2010, 11:24



Antwort auf: Nachweis von HBs Antigen aus dem Serum Positiv

Hallo, ein positives HbSAg spricht zunächst einmal dafür, dass die Schwangere eine Hepatits hat. Das hat zur Folge, dass über den Hausarzt ggf. eine weiterführende Diagnostik erfolgt. Wenn sich dann eine frische Hepatitis B bestätigt, wird das Kind bei der Geburt aktiv und passiv innerhalb von 12 h nach der Geburt geimpft. Für die Geburt selbst hat dieses keine Bedeutung. Wenn die Impfung das Kind auch schützt, wird bei mütterlicher Hepatitis-B-Infektion das ok von deren Infektiösität abhängig gemacht. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.08.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tissue polypeptide Antigen

Hallo Herr Dr. Bluni, ich hatte heute 7SSW+4 einen UltraschallUntersuchung. Alles zeitgerecht entwickelt, Embryo 1,32 cm. Allerdings wurde im Urin Leukozyten gefunden. Ich musste diesen TPA Schnelltest selbst zahlen und dieser war unauffällig. Es wird wohl auch noch eingeschickt. Ich bin jetzt verunsichert. Der Test ist eigentlich für die Bestimm...


Re: Tissue polypeptide Antigen

Hallo Herr Dr. Bluni, vielen Dank für Ihre Antwort. Ist es somit üblich dass man in der SS Leukozyten im Urin hat? Meine Ärztin untersucht bei jeder Vorsorge auch den Urin. Sie meinte, bei mir ware dieser auffällig gewesen (Leukos und evtl. Bakterien). Daher musste ich noch diesen TpA Test machen und selbst zahlen. Da bei dem Test nichts heraus...


Kontakt zu Neugeborenem mit HBs-Antigen pos. Mutter

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe heute ein zwei Tage altes Neugeborenes betreut, deren Mutter, wie ich anschließend erfahren habe, eine Hepatitis B-Infektion hat (Nachweis von HBs-Antigen). Das Neugeborene wurde gestern, direkt postnatal, geimpft. Ich mache mir nun Sorgen, dass ich mich dadurch gefährdet haben könnte. Ich bin aktuell in der 13.SS...


Tissue polypeptide Antigen

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin aktuell in der 28 SSW und hatte kürzlich eine Erkältung. Gestern hatte ich nun Routinekontrolle bei meiner Frauenärztin, bei welcher stets ein Urintest gemacht wird. Hier war wohl Eiweiß im Urin. Es wurde ein kostenpflichtiger Tissue polypeptide Antigen-Test gemacht und Blut abgenommen. Heute habe ich erfahren, dass ...


Nachweis von Pilzsporen im Vaginalabstrich

Guten Abend Herr Dr. Bluni, in einer Kultur eines Vaginalabstrich ist bei mir nun leider in der 23.SSW erstmals ein Candida albicans gewachsen. Symptome einer Pilzinfektion habe ich nicht bemerkt. Meine Gynäkologin sagte, man müsse asymptomatische Pilzinfektionen nicht unbedingt behandeln. Würden Sie eine Therapie empfehlen und wenn ja welche? ...


Hepatitis B Antigen

Sehr geehrter Herr DR. med. Bluni, ich habe mal eine Frage. Und zwar wurden mir vor kurzem aufgrund einer Gallenblasenkolik und schlechter Leberwerte (durch die Kolik) auch die Hepatitis-B-Werte abgenommen. Dabei stellte sich heraus, dass mein HBs AG negativ ist, ich aber Antikörper positiv bin. Ich hatte wohl schon einmal eine Hepatitis B. N...


Kell-Antigen = Kell-Antikörper?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe eine Frage zum Kell-Antigen. In meinem Mutterpass steht "Kell-Antigen", der Antikörpersuchtest hat aber keinerlei Antikörper in meinem Blut gefunden. Ich habe mich im Internet mal umgeschaut und bin mit den Begrifflichkeiten etwas überfordert. Wenn man das Kell-Antigen hat, hat man dann automatisch auch Kell-...


Bekommt man einen Nachweis über eine Fehlgeburt vom Frauenarzt?

Hallo Dr. Bluni, Eine Freundin von mir vermutet, dass sie eine Fehlgeburt hatte ohne dass sie wusste, dass sie schwanger war. Sie möchte am Montag zum Arzt und hatte mich gefragt, ob man vom Frauenarzt einen schriftlichen Nachweis bekommt, da sie die dann gerne ihrem Freund mitteilen möchte und sie Angst hat, dass er ihr das nicht glauben könn...


Darmbakterien nachweis

Guten Morgen. Ich bin in der 30 ssw u habe im Moment Magen und Darm Probleme. Heute morgen hatte ich sehr weichen Stuhl. Beim abwischen habe ich gesehen dass es in die Scheide gelaufen ist. Habe es abgewischt und dann noch mit nassem Klopapier gewischt bis nichts sichtbares mehr am Tuch war. Duschen ging leider nicht da ich auf die Arbeit müsste. ...


Varizella Ak positiv ohne Virus DNA Nachweis

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich habe eine relativ spezifische Frage. Ich habe mich im Februar (ca. 16. ssw) auf Eigenleistung hin auf Varizellen und Zytomegalie Ak testen lassen. Nachdem der Befunde positiv ausfiel, hat mich meine Frauenärztin nochmal auf IgM und IgG untersucht (das müsste kurz darauf gewesen sein). Beide Ak Befunde waren wieder ...