Frage: Hepatitis B Antigen

Sehr geehrter Herr DR. med. Bluni, ich habe mal eine Frage. Und zwar wurden mir vor kurzem aufgrund einer Gallenblasenkolik und schlechter Leberwerte (durch die Kolik) auch die Hepatitis-B-Werte abgenommen. Dabei stellte sich heraus, dass mein HBs AG negativ ist, ich aber Antikörper positiv bin. Ich hatte wohl schon einmal eine Hepatitis B. Nun aber meine eigentliche Frage. Leider kann ich nicht nachvollziehen, wo und wann ich nun diese Erkrankung durchgemacht habe. In meinen beiden Schwangerschaften (vor 7 und 2 Jahren), war mein HBs AG immer negativ. Fällt dieser negativ aus wird ja in der Regel nicht auch noch nach Antikörpern gesucht. Kann ich also davon ausgehen, dass mit meinen Kindern in Bezug auf Ansteckung dann alles in Ordnung war/ist? MFG Adelheit

von Adelheid82 am 15.11.2017, 10:31



Antwort auf: Hepatitis B Antigen

Hallo Adelheid, davon ist sicherlich auszugehen und wenn eine fraglich durchgemachte Infektion oder gar frische Infektion im Raum steht, wird der zuständige Internist/Allgemeinmediziner mit einer entsprechenden Laboruntersuchung dieses sicherlich weiter eingrenzen können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.11.2017



Antwort auf: Hepatitis B Antigen

Hallo, den Zusammenhang ist es sicherlich wichtig, mit den behandelnden Ärzten auch darüber zu sprechen, ob gerade auch bei den Kindern eine Impfung gegen Hepatitis B zu empfehlen ist. Dazu kann sicherlich auch unser Kinderarzt, Herr Dr. Busse mehr sagen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tissue polypeptide Antigen

Hallo Herr Dr. Bluni, ich hatte heute 7SSW+4 einen UltraschallUntersuchung. Alles zeitgerecht entwickelt, Embryo 1,32 cm. Allerdings wurde im Urin Leukozyten gefunden. Ich musste diesen TPA Schnelltest selbst zahlen und dieser war unauffällig. Es wird wohl auch noch eingeschickt. Ich bin jetzt verunsichert. Der Test ist eigentlich für die Bestimm...


Re: Tissue polypeptide Antigen

Hallo Herr Dr. Bluni, vielen Dank für Ihre Antwort. Ist es somit üblich dass man in der SS Leukozyten im Urin hat? Meine Ärztin untersucht bei jeder Vorsorge auch den Urin. Sie meinte, bei mir ware dieser auffällig gewesen (Leukos und evtl. Bakterien). Daher musste ich noch diesen TpA Test machen und selbst zahlen. Da bei dem Test nichts heraus...


Kontakt zu Neugeborenem mit HBs-Antigen pos. Mutter

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe heute ein zwei Tage altes Neugeborenes betreut, deren Mutter, wie ich anschließend erfahren habe, eine Hepatitis B-Infektion hat (Nachweis von HBs-Antigen). Das Neugeborene wurde gestern, direkt postnatal, geimpft. Ich mache mir nun Sorgen, dass ich mich dadurch gefährdet haben könnte. Ich bin aktuell in der 13.SS...


Tissue polypeptide Antigen

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin aktuell in der 28 SSW und hatte kürzlich eine Erkältung. Gestern hatte ich nun Routinekontrolle bei meiner Frauenärztin, bei welcher stets ein Urintest gemacht wird. Hier war wohl Eiweiß im Urin. Es wurde ein kostenpflichtiger Tissue polypeptide Antigen-Test gemacht und Blut abgenommen. Heute habe ich erfahren, dass ...


Kell-Antigen = Kell-Antikörper?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe eine Frage zum Kell-Antigen. In meinem Mutterpass steht "Kell-Antigen", der Antikörpersuchtest hat aber keinerlei Antikörper in meinem Blut gefunden. Ich habe mich im Internet mal umgeschaut und bin mit den Begrifflichkeiten etwas überfordert. Wenn man das Kell-Antigen hat, hat man dann automatisch auch Kell-...


Arbeitskollege hat Hepatitis B, ich bin schwanger, ist das gefährlich?

Lieber Herr Dr. Bluni, Ein Arbeitslkollege war die letzten Wochen krankgeschrieben. Er war ab und an aber im Büro, um Kleinigkeiten zu erledigen, da er dachte es wäre eine Grippe. Nun hat sich herausgestellt, dass er eine Hepatitis B Infektion hat. Ich bin schwanger, im Moment in der 12. SSW. Ich hatte mit meinem Kollegen keinen nahen Kontakt, a...


Hepatitis B Test beim Hausarzt?

Lieber Herr Dr. Bluni, kann ich den Hepatitis B Test auch vom Hausarzt durchführen lassen? Vielen Dank schon mal für Ihre Hilfe.


Hepatitis B

Guten Tag, werden in jeder Schwangerschaft auch bei Frühchen unter der 30 Woche ein Test bzgl Hepatitis B gemacht? Könnte man daraus neue, alte und chronische Infektionen ableiten? Meine Tochter wurde 2010 geboren und mein Sohn 2011. Vielen Dank


Hepatitis B

Guten Tag, in einer normalen Schwangerschaft wird ja auch auf Hep B untersucht. Würde man auch sehen ob man schonmal infiziert war oder sogar chronisch infiziert wäre? Lg und vielen Dank


Hepatitis B

Guten Tag, Ich wollte mal fragen ab wann in der Schwangerschaft auf Hepatitis B getestet werden soll ? In der Frühschwangerschaft oder am Ende ? Also bei mir ist das Feld leer und wurde nichts eingetragen