Frage: Hepatitis B Antigen

Sehr geehrter Herr DR. med. Bluni, ich habe mal eine Frage. Und zwar wurden mir vor kurzem aufgrund einer Gallenblasenkolik und schlechter Leberwerte (durch die Kolik) auch die Hepatitis-B-Werte abgenommen. Dabei stellte sich heraus, dass mein HBs AG negativ ist, ich aber Antikörper positiv bin. Ich hatte wohl schon einmal eine Hepatitis B. Nun aber meine eigentliche Frage. Leider kann ich nicht nachvollziehen, wo und wann ich nun diese Erkrankung durchgemacht habe. In meinen beiden Schwangerschaften (vor 7 und 2 Jahren), war mein HBs AG immer negativ. Fällt dieser negativ aus wird ja in der Regel nicht auch noch nach Antikörpern gesucht. Kann ich also davon ausgehen, dass mit meinen Kindern in Bezug auf Ansteckung dann alles in Ordnung war/ist? MFG Adelheit

von Adelheid82 am 15.11.2017, 10:31

Antwort auf: Hepatitis B Antigen

Hallo Adelheid, davon ist sicherlich auszugehen und wenn eine fraglich durchgemachte Infektion oder gar frische Infektion im Raum steht, wird der zuständige Internist/Allgemeinmediziner mit einer entsprechenden Laboruntersuchung dieses sicherlich weiter eingrenzen können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.11.2017

Antwort auf: Hepatitis B Antigen

Hallo, den Zusammenhang ist es sicherlich wichtig, mit den behandelnden Ärzten auch darüber zu sprechen, ob gerade auch bei den Kindern eine Impfung gegen Hepatitis B zu empfehlen ist. Dazu kann sicherlich auch unser Kinderarzt, Herr Dr. Busse mehr sagen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.11.2017