Frage: Indikation zur sectio gegeben?

Hallo Herr Dr bluni, Ich bin seit gestern in der 30. Ssw. Ich habe seit dem 13. Lebensjahr eine starke Skoliose mit mehr als 50 Grad im lws-bereich. Dazu noch einen beckenschiefstand mehr als 2 cm und hüftdysplasien bds. Ich bin Krankenschwester und mir wurde im Rahmen meiner Ausbildung damals von einem gynäkologen zu einer sectio mit vollnarkose geraten, wenn ich mal schwanger werde. Die Gründe dafür wären beispielsweise dass die Wehen einen starken druck auf die lws ausüben und es somit beim pressen zu einem prolaps kommen kann.. Grund für die vollnarkose wäre dass ich bei einer pda oder spinalen das Risiko hätte dass es zu einer querschnittslähmung kommen könnte weil durch die in sich verdrehten Wirbel nicht sicher risikoarm gearbeitet werden könne. Ich kann das auch in soweit nachvollziehen. Ich würde trotzdem gerne ihre Meinung dazu lesen. Bisher hab ich in meiner wunschklinik noch nicht für einen beratungstermin angerufen ... Ich schiebe das noch etwas vor mich her..

von stephi0390 am 29.01.2018, 07:54

Antwort auf: Indikation zur sectio gegeben?

Hallo Stephi, 1. grundsätzlich ist es sicherlich nicht so, dass das immer eine Indikation für einen Kaiserschnitt darstellt 2. es ist in jedem Fall eine Einzelfallentscheidung, die dann in einem größeren Zentrum beurteilt werden sollte, wo entsprechende Abteilungen (Orthopädie/Gynäkologie) vorhanden sind. 3. der planmäßige Kaiserschnitt, aber auch der, der kurzfristig durchgeführt wird, wird praktisch immer ohne Vollnarkose durchgeführt, da diese mit viel mehr Risiken verbunden ist. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.01.2018