Frage: Indikation zur sectio gegeben?

Hallo Herr Dr bluni, Ich bin seit gestern in der 30. Ssw. Ich habe seit dem 13. Lebensjahr eine starke Skoliose mit mehr als 50 Grad im lws-bereich. Dazu noch einen beckenschiefstand mehr als 2 cm und hüftdysplasien bds. Ich bin Krankenschwester und mir wurde im Rahmen meiner Ausbildung damals von einem gynäkologen zu einer sectio mit vollnarkose geraten, wenn ich mal schwanger werde. Die Gründe dafür wären beispielsweise dass die Wehen einen starken druck auf die lws ausüben und es somit beim pressen zu einem prolaps kommen kann.. Grund für die vollnarkose wäre dass ich bei einer pda oder spinalen das Risiko hätte dass es zu einer querschnittslähmung kommen könnte weil durch die in sich verdrehten Wirbel nicht sicher risikoarm gearbeitet werden könne. Ich kann das auch in soweit nachvollziehen. Ich würde trotzdem gerne ihre Meinung dazu lesen. Bisher hab ich in meiner wunschklinik noch nicht für einen beratungstermin angerufen ... Ich schiebe das noch etwas vor mich her..

von stephi0390 am 29.01.2018, 07:54



Antwort auf: Indikation zur sectio gegeben?

Hallo Stephi, 1. grundsätzlich ist es sicherlich nicht so, dass das immer eine Indikation für einen Kaiserschnitt darstellt 2. es ist in jedem Fall eine Einzelfallentscheidung, die dann in einem größeren Zentrum beurteilt werden sollte, wo entsprechende Abteilungen (Orthopädie/Gynäkologie) vorhanden sind. 3. der planmäßige Kaiserschnitt, aber auch der, der kurzfristig durchgeführt wird, wird praktisch immer ohne Vollnarkose durchgeführt, da diese mit viel mehr Risiken verbunden ist. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.01.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Indikation für Sectio?

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich bin im Moment mit unserem 5. Kind schwanger. Unsere 4 Kinder kamen spontan/ vaginal zur Welt, die letzten beiden Geburten waren extrem schnell und heftig mit Dammrissen 2. bzw. 3. Grades. Nach allen Geburten hatte ich monatelang, teilweise sogar bis zu einem Jahr, mit Inkontinenzproblemen und Hämorrhoiden zu kämp...


ESBL-Infektion als Sectio-Indikation?

Aktuell 25+4 (GIII, AII), vor zwei Wochen bei starken Wehen für fünf Tage stationäre Tokolyse und "prophylaktische" i.v.-Antibiose, MM unbeeinträchtigt. Ergebnis des Abstrichs bei Aufnahme vereinzelt E. coli und Enterokokken. Kontrollabstrich letzte Woche. Heute Vorstellung beim FA wegen wieder zunehmender Kontraktionen, klinisch keine Infektzeiche...


Pathologisches CTG als Sectio-Indikation

Hallo Dr. Bluni, aufgrund erneuter Schwangerschaft beschäftigen mich die Ereignisse rund um meine 1. Geburt sehr intensiv und damit die Frage ob damals wirklich angemessen reagiert wurde. Nach absolut komplikationsloser schwangerschaft schickte mich meine betreuende Gynäkologin wegen Urlaub in der 39. SW zu meiner Hebamme wg. CTG. Diese machte sic...


Indikation für Sectio?

Guten Tag, ich wende mich an sie in der Hoffnung in meiner Entscheidungsfindung unterstützt zu werden. Ich bin zum ersten mal schwanger und in der 35+2 SSW, daran bestehen keine Zweifel. Die ersten Messungen in der SS bestätigten immer den ET, der es laut Zyklus auch sein müsste. Der oGTT wurde in der 28. SSW durchgeführt und war negativ, all...


Indikation Sectio

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Meine Frage dreht sich um eine mögliche Indikation zu einem Kaiserschnitt. Kurz zur Vorgeschichte: mein erstes Kind kam spontan und termingerecht zur Welt, jedoch kam es dabei zu einem Cervixriss, Scheidenriss und Labienriss, zudem löste sich die Plazenta nicht. Es kam zur manuellen Nachtastung und Naht, der Blutverl...


Sectio bei Wehentätigkeit oder Blasensprung

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich habe einen Termin für die primäre Sectio an 39+1. Aufgrund vorzeitiger Wehen ist es aber nicht unwahrscheinlich, dass ich die 40. Woche gar nicht erreiche. Ein früherer Termin ist medizinisch aber nicht indiziert. In der Klinik sagte man mir, ich solle bei Blasensprung oder schmerzhaften Wehen einfach flott kom...


Covid Impfung nach Sectio

Guten Morgen Herr Dr. Karle, vor einer Woche hatte ich eine Sectio und würde mich nach der Schwangerschaft nun gern ein 4. Mal gegen Covid impfen lassen. Wann wäre das nach so einer OP möglich? Muss ich etwas beachten? Vielen Dank!


Wochenfluss nach Sectio

Sg. Herr Dr. Karle, danke vorerst für die vielen Fragen, die Sie mir während meiner Schwangerschaft so beruhigend beantwortet haben. Nun habe ich am 1.5., also vor bald 5 Wochen, meinen Sohn wegen Präklampsie 3 Wochen früher per Sectio entbunden. Der Wochenfluss ist weder sehr stark noch schmerzhaft, aber er verändert sich auch nicht. Ich ...


Verdacht und Einleitung o. Sectio

Guten Morgen Herr Dr. Karle, unser Kind wurde in SSW 37 auf 3570g/ KU 34-35 mit langen Beinen gemessen. (Ich + mein Mann waren 2900+3200 schwer, es liegt kein S Diabetes vor) Es wurde daher von der Geburtsklinik der Verdacht auf Makrosomie gestellt. Mein FA ist nicht der Meinung, lt ihm "nur" ein etwas überdurchschnittlich großes Kind, ebenfall...


38+0: Sectio oder Einleitung bei SNA?

Lieber Dr. Kahle, ich bin 43 Jahre alt, in der 35. SSW, habe eine Singuläre Nabelschnuraterie und einen Magenbypass (OP 2020). Das Baby ist gut versorgt, jedoch ziemlich zart (Messung 33. SSW: 1800 g und 42 cm), so dass dies kontrolliert wird. Mir wurde auf Nachfrage gesagt, dass es sein könnte, dass das Baby früher geholt werden muss, sollte di...