Gebärmutterhalsverkürzung 1,5 evtl.durch Infektion hervorgerufen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Gebärmutterhalsverkürzung 1,5 evtl.durch Infektion hervorgerufen

Hallo, Ich wurde vor 3 Wochen ins Krankenhaus eingewiesen mit der Diagnose Zervixinsuff. 1,5 cm verdacht auf Infektion.... Liege nun hier die 3.Wo im KH,wurde antibiotisch versorgt, da ich einen auffälligen Befund hatte.Danach wurde ich mit Döderlein behandelt und ein neuer Abstrich wurde gemacht.Dieser ergab eine Keimbesiedelung,die ncht Therapiewürdig sei,da ich jedoch diesen verkürten Zervix habe,wird nun dieses Bakterium wieder mit Antibiotika behandelt. Zervixlänge ist stabil.Nun wurde mir heute mitgeteilt,daß ich bis zur 34 ssw hier liegen bleiben muß mit eingeschränkter Bettruhe (darf auf dem Flur laufen usw) Ich bin jetzt in der 23 ssw .Ist es wirklich so,daß ich mich hier jetzt noch für 12 Wochen einrichten muß oder kann ich auch mal nach Hause? Nur Liegen,ist es denn nicht wichtig,daß ich Muskulatur behalte und mich bewege ? Kann ich auch zu Hause liegen? Vielen Dank für Ihre Antwort

Mitglied inaktiv - 23.03.2011, 21:28



Antwort auf: Gebärmutterhalsverkürzung 1,5 evtl.durch Infektion hervorgerufen

Hallo, 1. die Normalwerte für die Zervixlänge in der Schwangerschaft sind wie folgt: -35-40 mm in der 24. SSW -30-35 mm in der 28. SSW -Mehrgebärende ca. 2 mm kürzer -Zwillingsschwangerschaften: Mittelwert (36-38 mm in der 23. SSW) 2. physiologischerweise verkürzt sich der Gebärmutterhals gegen Ende der Schwangerschaft immer, was ein Zeichen dafür ist, dass sich die Gebärmutter auf die Geburt vorbereitet. Kommt es jedoch früh zu einer Verkürzung deutlich vor der 34. SSW, dann bedeutet dieses, je nach Ausprägung eine Risikoerhöhung für eine Frühgeburt. Diese Verkürzung wird durch eine vorzeitige Wehentätigkeit hervorgerufen, wobei die genauen Entstehungsmechanismen bis heute nicht eindeutig geklärt sind. Eine bakterielle Besiedlung ist sicher nur eine Erklärung. Die Länge alleine lässt keine Rückschlüsse zu, außer, dass man sagen kann, dass eine Länge von weniger als 2,5 cm mit einem erhöhten Risiko der Frühgeburt einhergeht und deshalb entsprechende Empfehlungen und Maßnahmen ausgesprochen werden. Wichtig ist es, hier immer den Gesamtzusammenhang zu sehen: Sehr hilfreich ist es, wenn bekannt ist, ob Beschwerden, wie Kontraktionen oder vorzeitige Wehen vorliegen oder es Hinweise für eine Entzündung im Bereich der Scheide gibt. Eine solche Entzündung mit Bakterien kann hier der Auslöser sein. Besonders bedeutsam ist, inwiefern sich im vaginalen Ultraschall Hinweise auf eine bedeutende Verkürzung des Gebärmutterhalses, ggf. verbunden mit einer Trichterbildung finden. In einigen Fällen hilft die körperliche Schonung mit Verzicht auf Sport und Verkehr und die prophylaktische Einnahme von Magnesium. Dieses beruhigt die Gebärmutter. In anderen Fällen reichen diese Maßnahmen alleine aber nicht aus. Manchmal ist dann auch eine stationäre Behandlung notwendig. Unter stationären Bedingungen kann je nach Gebärmutterhalslänge auch ein so genannter Fibronektintest durchgeführt werden, um das Frühgeburtsrisiko näher einzugrenzen. Wie hier für Ihre persönliche Situation das sinnvollste Vorgehen aussehen sollte, kann sicher Ihre behandelnde Frauenärztin/Frauenarzt im Rahmen der Untersuchung beurteilen. Gegebenenfalls wird hier zur Entscheidungsfindung auch die Klinik mit einbezogen. Und hier ist zu einem so frühen Schwangerschaftszeitpunkt sicher ein Perinatalzentrum der beste Ansprechpartner. Ob dann eine Frau nun wirklich über viele Wochen liegen muss, möchte ich mal dahingestellt lassen. VB Quellen Berghella V, Roman A, Daskalakis C, et al. Gestational age at cervical length measurement and incidence of preterm birth. Obstet Gynecol. 2007;110:311–317 Cerasani-Pieper, Lisa, Zervixlängenmessung in Kombination mit biochemischen Markern zur Prädiktion der Frühgeburtlichkeit bei asymptomatischen Schwangeren, Inaugural-Dissertation, Medizinische Fakultät der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, 2007 Honest H, Forbes CA, Durée KH, Norman G, Duffy SB, Tsourapas A, et al. Screening to prevent spontaneous preterm birth: systematic reviews of accuracy and effectiveness literature with economic modelling. Health Technol Assess 2009; 13: 1–627. Iams 1996, Souka et al. 1999, Skentau et al. 2001 Kurtzman J, Chandiramani M, Briley A, Poston L, Das A, Shennan A. Quantitative fetal fibronectin screening in asymptomatic high-risk patients and the spectrum of risk for recurrent preterm delivery. Am J Obstet Gynecol 2009; 200: 263.e1–6. Rath, W., Pecks,U. Management der drohenden Frühgeburt ohne vorzeitigen Blasensprung. Geburtsh Frauenheilk 2008; 68(11): 1061-1068 Taipale P, Hiilesmaa V. Sonographic measurement of uterine cervix at 18–22 weeks’ gestation and the risk of preterm delivery. Obstet Gynecol. 1998;92:902–907

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.03.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gebärmutterhalsverkürzung duch Infektion

In der 22 SSW wurde bei mir ein verkürzter Gebärmutterhals /2,3 cm) sowie eine ausgeprägte bakterielle Vaginalinfektion festegestellt. Kann zwischen der Scheideninfektion und der Verkürzung ein Zusammenhang bestehen? Ich hatte allerdings keine Wehen. Kann eine Scheidenentzüngung auch dann zu Muttermundsveränderungen führen, wenn keine Wehen vorhand...


RSV Infektion in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Karle,   meine Tochter war letzte Woche krank nun geht es ihr besser und ich habe Halsschmerzen, leichten Husten und Schnupfen.  Nun hatte ich einen Kombitest zuhause und der ist positiv auf den RSV Erreger ausgefallen.  Ich bin in der 10. SSW (9+3) muss ich mir nun Sorgen machen? vielen Dank  Pinguin  Deine Schwangers...


Bakterielle Infektion trotz gutem Ph-Wert

Hallo Herr Karle,  Ist es moeglich eine bakterielle Infektion zu haben trotz PH-Wert von 4,0? Der Abstrich vor 3 Wochen war unauffällig, aber jetzt habe ich wohl einen Pilz (durch Gyn festgestellt) und sehr wässrigen Ausfluss (kann das von den Clotrimazol Tabletten kommen?). Dann liegt es doch auch nahe, dass ich eine bakterielle Infektion h...


Gebärmutterhalsverkürzung Zwillingsschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Karle, Ich bin aktuell in der 27.SSW mit Zwillingen (seperate Fruhtehöhle und seperate Plazenta). Letzte Woche Freitag wurde ein Trichter 1×1 cm und eine Gebärmutterhalsverkürzung auf 2,5 cm festgestellt. Keine Wehen. Montag war der Trichter bei 0,8x 1,7 cm und die Verkürzung ebenfalls bei 2,5 cm,bei Belastung 2,1 cm. Mir wurd...


Infektion durch Teigkneten

Sehr geehrter Dr. Karle,   ich habe gestern einen Hefeteig gemacht, ohne Eier aber eben mit Mehl und frischer Hefe. Dabei habe ich nach dem Gehen des Teiges (30 Minuten bei 50 Grad im Ofen) den Teig geknetet und mir ist danach aufgefallen, dass ich durch sehr trockene Haut kleine offene Stellen an den Händen habe. Sie haben nicht geblutet, a...


Gardnerella Infektion 21. SSW

Hallo Herr Dr. Karle,  nachdem bei mir vorzeitige Wehen und ein verkürzter Gebärmutterhals (2,2cm) entdeckt wurden, kam bei dem Abstrich das Ergebnis einer Gardnerella Infektion heraus. Ich werde ab heute mit Vaginalzäpchen (Antibiotika) behandelt. Nun habe ich wahnsinnige Angst, dass es für eine Behandlung zu spät ist und der Blasensprung bzw ...


Fragliche Ringelröteln Infektion 3. Trimester

Sehr geehrter Hr. Dr. Karle, wäre eine Ringelröteln Infektion in ca. der 32./33. Ssw wirklich komplett ungefährlich für den Fötus? Ich habe den Verdacht, mein Sohn könnte sie eventuell gehabt haben, es ist jetzt aktuell aber nicht nachvollziehbar ob das wirklich so war. Danke für Ihre Antwort  Deine Schwangerschaftswoche: 34


Angst vor Infektion

Guten Morgen, ich bin nun in der 13. SSW und mir ist etwa total verrücktes passiert und ich mach mir nun große Sorgen. Ich hatte über das WE eine Schoklade im Auto, von der Ich immer wieder mal ein Stück abgerissen und gegessen habe, ohne groß drauf zu achten, wieviel noch da ist usw. Heute morgen war die Packung leer und zerfetzt.    Ein N...


Ringelröteln - wann Infektion nachweisbar

Hallo Herr Dr. Karle, entschuldigen Sie, noch eine RR Frage. Bei meinem Sohn wurden gestern RR diagnostiziert. Die Ärztin meinte der Ausschlag weißt darauf hin, dass er schon am Ende der akuten Infektion ist. Ich habe darauf hin bei mir Blut abnehmen lassen (SSW20+4): IgG negativ, IgM negativ. Da wir aber sehr engen Kontakt hatten, meinte der A...


Gebärmutterhalsverkürzung 24. SSW

Lieber Dr. Karle,  ich schreibe Ihnen bezüglich meiner Gebärmutterhalsverkürzung. Ich bin aktuell schwanger mit meinem zweiten Kind in der 24. SSW. Bereits in meiner ersten Schwangerschaft ab der 22. SSW eine Gebärmutterhalsverkürzung (2,3 cm). Nun leider seit der 22. Woche wieder ein ähnliches Spiel. Gebärmutterhals war auf 2,8 cm runter, ist ...