Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Ernährung in der Schwangerschaft

Frage: Ernährung in der Schwangerschaft

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Sehr geehrter Herr Bluni, ich hätte drei Fragen an Sie. 1. Meine Menstruation ist seit 3 Tagen über- fällig. Der SS-Test ergab einen negativen Befund. Der erste Tag meiner letzten Menstruation war am 05.08.06. Ab wann kann man eine evtl. Schwangerschaft gynäkologisch abklären lassen? 2. Ich habe eine Nahrungsmittelunverträg-lichkeit folgender Nahrungsmittel: Alle Milch-u. Sojaprodukte (Joghurt, Milch, Käse usw.), Weizen, Roggen, Hafer, Gerste, Hirse, Buchweizen, Dinkel, Malz, Leinsamen, Kamut, Sonnenblumen, Eier, Honig, Kakao, Blumenkohl, Erbsen, Zwiebeln, Augerginen, Lauch, Kohlrabi, Kopfsalat, Bananen, Orangen, Melonen, Ananas. Dies alles wurde bei einem Immunologen per Blutuntersuchung festgestellt. 3. Aufgrund meiner Nahrungsmittelunverträglichkeit nehme ich verschiedene Medikamente ein. 1. -Canephron N u. Cranberola (wegen rez. Harnwegsinfekten) - Cefasel 300 (ein Mangel wurde eben- falls durch eine Blutuntersuchung fest- gestellt - Basic Nutrients (Vitamin-Mineral-und Spurenelemt-Kapseln zur Nahrungser- gänzung aus den USA(von meinem Immun- ologen bekommen) - Calciumcarbonat u. Magnesiumcar.schwer Kann ich dies alles bedenkenlos zu mir nehmen, wenn ich wirklich schwanger bin? Ich danke Ihnen im voraus für die Beantwortung meiner Fragen. Mit freundlichen Grüßen


Dr. med. Vincenzo Bluni

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hallo, 1. Sichere Aussagen lassen sich mit einem Schwangerschaftstest nur dann machen, wenn der Schwangerschaftshormonwert einen Blut- und Urinspiegel erreicht, der eine zuverlässige Messung zulässt. Dies ist eigentlich erst zum Zeitpunkt der zu erwartenden Reglblutung, also ca. 14 Tage nach dem Eisprung der Fall. 2. Was die Frage nach einer Substitution von Nahrungsergänzungsstoffen & Vitaminen bei Kinderwunsch und in der Schwangerschaft angeht, so ist dieses für die sich normal ernährende und gesunde Mitteleuropäerin und Nordamerikanerin auf Folsäure und Jodid beschränkt. Eine darüber hinausgehende Vitaminsubstitution ist nach bisheriger Datenlage nicht zwingend notwendig, auch, wenn es für einige Substanzen einen gewissen Nachholbedarf gibt. Eine sinnvolle Substitution betrifft vor allem Folsäure, Jodid (sofern keine Schilddrüsenfunktionsstörung vorliegt)und Magnesium und/oder Eisen (bei nachgewiesenem Eisenmangel). 3. Für die Schwangerschaft wird eine tägliche Zufuhr von 1200 mg Calcium empfohlen, was einer Mehrzufuhr von 50% gegenüber nicht-schwangeren Frauen entspricht. Der erhöhte Calciumbedarf ist am einfachsten über Milchprodukte zu decken. Hier wären eigentlich ein dreiviertel bis ein Liter Milch oder die entsprechende Menge an Milchprodukten sind empfehlenswert. Wenn dieses für die Frau nicht möglich ist, kann über calciumreiches Mineralwasser die Aufnahme gesteigert werden. Ebenfalls calciumreich sind Hülsenfrüchte, Gemüse wie Broccoli, Mangold oder Grünkohl und Samen wie z. B. Sesam. Zusätzliche Calciumsubstitution mit Tabletten sollte immer erst mit dem Arzt abgestimmt werden. 4. zu den Medikamenten liegen mir keine Erfahrungsberichte vor. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich doch bitte an unseren Experten für Medikamente in der Schwangerschaft, Herrn Dr. Paulus. Er hat übrigens hier bei rund-ums baby.de auch ein Forum zu solchen Fragen. Die Adresse ist http://www.rund-ums-baby.de/med_schwangerschaft/ VB


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