Einleitung da Kind zu klein trotz guter Versorgung?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Einleitung da Kind zu klein trotz guter Versorgung?

Hallo Herr Dr. Bluni, Bei 37+2 wiegt mein Baby nur ca. 2350g, Kopf und Bauch sind zu klein, Länge ca. 43cm. Ich bin zur Intensivbetreuung regelmäßig im Krankenhaus und die Versorgung des Kindes ist sehr gut, das CTG ebenfalls, dh eine Ursache ist nicht bekannt. Ich fühle mich gut und habe ca 11kg zugenommen. Nun möchte die Ärztin in der 39. SSW einleiten. Ich frage mich, ob das sinnvoll ist, wenn die Versorgung gut ist. Vielleicht ist das Kind einfach noch nicht soweit. Wie ist Ihre Meinung dazu? Was könnten Ursachen für die Entwicklungsverzögerung sein? In der Familie waren alle Babys normal groß und wir sind auch nicht klein (1,70 bzw. 1,80). Bis zur 30.SSW war das Kind immer im Durchschnitt bzw. leicht darüber. Vielen Dank!!

von sophia24 am 09.12.2015, 16:43

Antwort auf: Einleitung da Kind zu klein trotz guter Versorgung?

Liebe Sophia, die Hauptursache einer solchen Entwicklungsverzögerung ist in der Situation eine Plazentainsuffizienz. Diese sollte sich aber durch die Untersuchung in der Klinik mit Doppler der wichtigsten Gefäße schnell ausschließen oder bestätigen lassen. Je nach Ausprägung der Differenz und in Abhängigkeit davon, ob diese zunehmend und ob sich der Doppler entsprechend verändert, kann es dann geboten sein, eine Schwangerschaft schon vor dem Entbindungstermin zu beenden. Entweder per Kaiserschnitt oder Einleitung. Sofern die Frau noch kein Kind geboren hat, wird es bei unreifen Befund in der 39. Woche zumindest erfahrungsgemäß meist nicht ganz einfach sein, die Geburt einzuleiten. insofern ist immer sinnvoll, sich mit einer solchen Frage - zumindest für eine Zweitmeinung - immer auch an ein größeres Zentrum und dort dann an die zuständige Oberärztin/Oberarzt zu wenden. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.12.2015

Antwort auf: Einleitung da Kind zu klein trotz guter Versorgung?

Hallo Also ich bin kein Arzt aber ich hatte das Problem auch.. Bei mir lag es daran das ich anstatt zwei nur eine Nabelschnur Arterie hatte.. Meiner wurde bei 38+2 eingeleitet und wog 2510 g.. War für uns die beste Wahl und er hat innerhalb drei Wochen fast 800 g zugenommen Alles Gute

von feentraum am 09.12.2015, 19:39

Antwort auf: Einleitung da Kind zu klein trotz guter Versorgung?

Vielen Dank!

von sophia24 am 10.12.2015, 17:37