Frage: Auswirkungen der Psyche

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich habe im 2. Trimester (befinde mich nun im 3.) sehr starke psychische Probleme (Grübelgedanken, Sorgen) gehabt, natürlich aber auch hin und wieder Tage an denen es mir gut ging. Nun liest man im Internet (ich weiß dass das nicht besonders hilfreich ist) sehr viel über Auswirkungen der Psyche auf das Kind. Ich möchte gerne die letzten Wochen so gut wie es geht stressfrei überstehen und habe nun die Befürchtung, dass dieser immense Stress im 2. Trimester geschadet haben könnte und nun alles zu spät ist. Ich ärgere mich sehr über mich selbst und dass ich dem Wurm das angetan habe. Wie hoch sind tatsächlich die Risiken für Folgeschäden beim Kind? Herzliche Grüße, Marie

von MarieLuise89 am 08.06.2021, 12:05

Antwort auf: Auswirkungen der Psyche

Guten Tag, diese Frage kann man Ihnen nicht beantworten. Die psychosoziale Entwicklung eines Kindes und ggf epigenetische Faktoren, welche die Entwicklung des Kindes beeinträchtigen, kann man nicht messen. Je ausgeglichener das familiäre Umfeld eines Kindes ist, desto besser die Entwicklungschancen. Machen Sie sich nicht all zu viele Sorgen. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 08.06.2021

Antwort auf: Auswirkungen der Psyche

Hey :) ich bin natürlich kein Arzt oder habe eine wissenschaftliche Grundlage zu bieten aber evt beruhigt dich meine Geschichte etwas. Ich war extrem ängstlich in der SS und mehr als einmal beim gyn oder Kreissaal für einen Schall und die in Ctg weil ich mir solche Sorgen gemacht habe. Unser Sohn ist im nov geboren und das ausgeglichenste und fröhlichste Kind was man sich vorstellen kann - das sagen auch alle andern :) ich hoffe also sehr, dass ihm meine Ängste nicht geschadet haben. Trotzdem Sollte man sich natürlich Hilfe suchen, damit man die Zeit nicht entspannter verleben kann.

von Evelina86 am 09.06.2021, 16:00